Stromausfall in Lienz – Tausende Haushalte betroffen

Anhaltende Stromausfälle sorgten in Österreich für zahlreiche Probleme. In Lienz sind tausende Menschen von Stromausfällen betroffen.

Ein Traktor befreit eine Strasse vom Schnee. Starke Schneefälle haben in der Nacht zum 13.11.2019 in einigen Landesteilen Österreichs für Probleme gesorgt. Einige Strassen mussten wegen Gefahr durch umstürzende Bäume gesperrt werden, dazu kamen Abschnitte mit Schneekettenpflicht. In Osttirol waren rund 2.500 Haushalte ohne Strom. - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Anhaltende Schneefälle sorgen in Österreich für Probleme.
  • In Osttirol sind tausende Haushalte von Stromausfällen betroffen.

Das Stromnetz in Osttirol sei am Freitagabend fast vollständig zusammengebrochen, berichtet das Onlinemagazin «Dolomitenstadt». Der Stromversorger Tinetz teilte mit, wegen Personengefährdung an diversen Störstellen nicht arbeiten zu können. Deswegen müsse in der Region um die Bezirkshauptstadt Lienz mit weiteren Störungen gerechnet werden.

Die Störungen wurden von den anhaltenden Schneefällen verursacht. Es wurden einige Strassen gesperrt. Es sei weiterhin mit Lawinen, Baumstürzen Steinschlägen, Rutschungen und Überflutungen zu rechnen.

«Am Samstag werden wir eine kurze Verschnaufpause haben, bevor – laut derzeitigen Modellen – am Sonntag die Schneefälle wieder einsetzen.» Dies die Prognose von Rudi Mair, Leiter des Lawinenwarndienstes Tirol.