Verdächtiger von Nürnberger Messerattacke festgenommen

Am Freitag attackierte ein Mann innert Stunden drei Frauen in Nürnberg (D). Die Polizei konnte einen Verdächtigen festnehmen.

Die Polizei patroulliert nach dem Messerangriff durch den Nürnberger Stadtteil St. Johannis. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Nürnberg (D) wurde der mutmassliche Angreifer festgenommen.
  • Er wurde nach einem DNA-Abgleich als dringend Tatverdächtiger angesehen.

In Nürnberg (D) hat ein bisher unbekannter Mann in einem Quartier innert drei Stunden mehrere Frauen mit einem Messer angegriffen. Die Frauen wurden schwer verletzt, mittlerweile schwebt aber keine mehr in Lebensgefahr. Sie konnten alle durch Beamte befragt werden. Die Polizei fahndete mit Hochdruck nach dem Täter und beobachtete das betreffende Quartier St.Johannis.

Scheinbar hatte sie nun Erfolg: ein Verdächtiger konnte am Nachmittag festgenommen worden. Er wurde wegen eines DNA-Abgleichs als dringend tatverdächtig angesehen. Ein 38-Jähriger sei in Untersuchungshaft, teilte die Polizei Mittelfranken heute Samstagabend mit. Zuerst hatte die «Süddeutsche Zeitung» darüber berichtet.

Im Umkreis der drei Tatorte suchten die Beamten nach der Tatwaffe - ein «Stichwerkzeug», wie heisst es. «Ich würde nicht zwingend das Wort Messer in den Mund nehmen.» Für Sonntagmittag kündigte die Polizei eine Pressekonferenz zu dem Fall an, daran teilnehmen soll auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.