Asteroid 2019 SP3 verpasst knapp die Erde

Die NASA hat ihr Auge auf einen Weltraumbrocken geworfen, der schon bald an der Erde vorbeifliegen soll: Asteroid 2019 SP3.

Der Asteroid trägt den Namen 2019 SP3. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein «möglicherweise gefährlicher» Asteroid ist derzeit im Anflug.
  • Die NASA bestätigt, dass er in der Nähe der Erde vorbeifliegen wird.

Ein «möglicherweise gefährlicher» Asteroid nähert sich momentan der Erde. Die NASA klassifiziert es als einen «nahen Anflug».

Der Asteroid wird von der Weltraumbehörde «2019 SP3» genannt. Er misst im Durchmesser knapp 19 Meter. Mit einem Tempo von rund 30'577 Kilometern pro Stunde sollte er am Freitagmorgen die Erde um knapp 372'868 Kilometer verfehlen.

Die Flugroute von Asteroid 2019 SP3 lässt ihn näher an die Erde kommen als den Mond. - Nasa

Betrachtet man das Ganze allerdings relativ zum Rest des Sonnensystems, ist dies keine grosse Distanz mehr. Deswegen hat die NASA ihn als «möglicherweise gefährlich» eingestuft.

Der Weltraumbrocken wird uns also definitiv nicht treffen. Und selbst wenn: Bei dieser Grösse erwartet man lediglich lokale Schäden.

Abwehrsystem für Asteroiden

Sollte aber tatsächlich mal ein gefährlicher Asteroid direkt auf die Erde zusteuern, will man vorbereitet sein. Erst kürzlich hat sich die NASA mit der ESA zusammengeschlossen, um Methoden zur «Ablenkung» solcher Objekte zu diskutieren.

Die erste Mission in diesem Rahmen wird AIDA genannt – Asteroid Impact Deflection Assessment. Damit will man die Flugbahn der kleineren Hälfte des Doppelasteroiden Didymos neu ausrichten.

Dazu soll im ersten Schritt ein Raumschiff in die Seite des Flugobjekts einschlagen. Ein zweites Schiff wird dann versuchen, die Einschlagstelle zu untersuchen und die Folgen der Kollision einzuschätzen.