Junge Galaxie erscheint in erstaunlich geordneter Form
Bisher ging man davon aus, dass in einer jungen Galaxie ein kindliches Chaos herrscht. Astronomen haben nun eine erstaunliche Entdeckung gemacht.
Das Wichtigste in Kürze
- Forscher haben eine neue Galaxie entdeckt.
- Die Galaxie ist noch sehr jung, weisst aber bereits viele Anzeichen einer Ordnung auf.
- Diese Entdeckung lässt die Astronomen ihre Annahmen überprüfen.
Bisher gingen Forscher davon aus, dass Spiralgalaxien in ihren jungen Jahren ziemlich ungeordnet sind. Die Entdeckung der Galaxie SPT0418-47 könnte Grund dafür sein, dass diese Annahme überarbeitet werden muss.
Die weit entfernte Galaxie weist trotz ihres jungen Alters bereits einige Anzeichen einer Spiralgalaxie auf. Dies berichtet das «almaobservatory.org».
Licht der Galaxie braucht zwölf Milliarden Jahre zu uns
Entdeckt wurde die Spiralgalaxie mehr durch Zufall und auf Umwegen durch die Europäische Südsternwarte und das Alma-Teleskop. Ihr Licht benötigte mehr als zwölf Milliarden Jahre bis es auf der Welt ankam. Es stammt aus einer Zeit, in der das Universum erst 1,4 Milliarden Jahre alt war. Heute ist dieses ziemlich genau 13,81 ± 0,04 Milliarden Jahre alt.
Normalerweise herrscht in solch jungen Galaxien ein Chaos. Sterne entstehen und explodieren gleich wieder als Supernova. Zusätzlich kommen oft Zusammenstösse mit anderen Galaxien vor. Die intensive Strahlung zwischen den Sternen wird oft durch ein aktives schwarzes Loch im Zentrum aufgemischt.
Dass sich eine Galaxie unter solchen Bedingungen geordnet bewegt, war kaum zu erwarten. Nun ist jedoch klar, dass es nicht auszuschliessen ist. Es wird nun untersucht, ob SPT0418-47 eine Ausnahme ist.