Schlaf

Schlechter Schlaf beeinflusst Fettlebererkrankung

Patricia Suter
Patricia Suter

Deutschland,

Gut schlafen ist wichtig für die Gesundheit. Hingegen schlecht schlafen ist eher ungesund und fördert sogar Fettlebererkrankung. Das finden Forschende heraus.

lebererkrankung fettleber schlechter schlaf
Schlafen ist wichtig für die Gesundheit und das Gedächtnis. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Ungesunder Schlaf kann gefährlich sein und die Fettlebererkrankung forcieren.
  • Das wurde bei Untersuchung im Zusammenhang mit der Leber und der Schlafqualität ermittelt.

Lebererkrankungen kommen sehr oft in Deutschland vor. Dabei steht meistens die Fettleber (Steatosis hepatis) im Fokus. Übermässiger Alkoholkonsum und falsche Ernährungsweisen können eine solche Erkrankung auslösen. Mithilfe einer Ernährungsumstellung kann das aber wieder behoben werden.

Gemäss «24.vita.de» haben Wissenschaftler der Universität Sun Yat-sen das Schlafverhalten im Zusammenhang mit der Leber untersucht. An der Studie nahmen 5000 Personen teil.

Bereits um Zeitpunkt der Durchführung waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Fettlebererkrankung erkrankt. Bei der Forschung wurde analysiert, ob der Risikofaktor der Fettleibigkeit bestärkt wird. Das Ziel der Forschenden war es festzustellen, inwiefern die Schlafqualität von der Fettleibigkeit beeinflusst werden kann. Dabei fanden sie heraus, dass schlechter Schlaf die Leber verändern kann und dies nicht zum Guten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

11 Interaktionen
Wegen Lockdown
1 Interaktionen
Lebererkrankungen
schlafende Frau
6 Interaktionen
Sind störend

MEHR IN NEWS

Ronen Bar
1 Interaktionen
Rücktritt
schwägalp
Zürich
Intertec Hundertjährig Arbeit
26 Interaktionen
«Erfüllung»
Rheinmetall
5 Interaktionen
Kräftige Zuwächse

MEHR SCHLAF

Schlaf Jugendlicher Studie
12 Interaktionen
Studie
Müde Flugzeugpassagierin
5 Interaktionen
Vorsicht
Lungenliga Zentralschweiz
1 Interaktionen
Früherkennung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

«Marco Polo»-Reiseführer
«Pionier des Reisens»
dhl
Zollregeln
Eloy de Jong
1 Interaktionen
Kritik
Karl-Theodor zu Guttenberg
1 Interaktionen
Glamourpaar