Gezielte Verkehrskontrolle nach der Street Parade

Am Sonntag, 11. August 2019, führte die Kantonspolizei Uri zusammen mit dem Grenzwachtkorps entlang der Nord-/Süd-Hauptachsen gezielte verkehrs- und kriminalpolizeiliche Kontrollen durch.

Kantonspolizei Uri führte zusammen mit dem Grenzwachtkorps entlang der Nord-/Süd-Hauptachsen gezielte verkehrs- und kriminalpolizeiliche Kontrollen durch. - Keystone

Bei der koordinierten Polizeikontrolle wurden insgesamt 47 Personen (17 Fahrzeuge) auf ihre Fahrfähigkeit kontrolliert sowie im Zusammenhang mit Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz überprüft. Acht Personen (1 CH und 7 IT) lenkten ihr Fahrzeug mutmasslich unter Medikamenten- / Drogeneinfluss.

Die Weiterfahrt wurde ihnen befristet untersagt. Zudem hatten sie eine Busse zu bezahlen bzw. eine Kaution zu hinterlegen.

In zwei Fällen wurde eine geringfügige Menge an Betäubungsmittel fest- und sichergestellt. Die strafrechtlich relevanten Tatbestände werden zuhanden der Staatsanwaltschaft Uri rapportiert.

Im Einsatz stand ebenfalls ein Betäubungsmittelspürhund des Grenzwachtkorps. Für die medizinischen Untersuchungen war ein Arzt vor Ort.