Uster: Hoher Sachschaden an Einkaufszentrum – Brandstiftung
Unbekannte sind in der Nacht auf Donnerstag in ein Einkaufszentrum in Uster ZH eingedrungen und haben Feuer gelegt. Es entstand ein hoher Sachschaden.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- In der Nacht auf Donnerstag legten Unbekannte Feuer im Einkaufszentrum Uschter77.
- Es kam zu einer Explosion, der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken.
Beim Einkaufszentrum Uschter77 in Uster ZH fand am Donnerstagmorgen ein grosser Polizeieinsatz statt. Von aussen ist eine Sachbeschädigung am Gebäude erkennbar, die Strasse ist voller Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr.
00:00 / 00:00
Die Polizei geht von Brandstiftung aus. In der Nacht auf Donnerstag, um zirka 03.45 Uhr, brach im Einkaufszentrum an mehreren Orten ein Feuer aus. Dieses soll mithilfe von Brandbeschleuniger gelegt worden sein. Die Feuerwehr konnte die entstandenen Brände löschen.

Die Brände konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand.
Durch das Feuer kam es zu Verpuffung und einer Explosion, welche das Gebäude beschädigte. Die Polizei geht von einem Sachschaden in der Höhe von mehreren Hunderttausend Franken aus.
Gegenüber Nau.ch sagt eine Angestellte, dass die Eindringlinge wohl über den 24-Stunden-Eingang in das Gebäude eingedrungen waren, da es keine Einbruchspuren gäbe.
Die Kantonspolizei Uster sucht Zeugen, die am frühen Donnerstagmorgen in der Nähe des Einkaufszentrums Verdächtiges wahrgenommen haben. Sie sollen sich bei der Kapo melden.