Am Sonntag werden die Uhren wieder auf Normalzeit umgestellt

Nach Ende der Sommerzeit werden die Uhren in der Nacht auf Sonntag wieder eine Stunde zurückgestellt. Danach gilt wieder die Normalzeit.

Am Sonntag werden die Uhren auf Normalzeit um eine Stunde zurückgestellt. Das gilt auch für die Uhren im National Wax Museum in Irlands Hauptstadt Dublin. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Sonntag werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt.
  • Somit gilt wieder die Normalzeit. Diese dauert bis am 29. März 2020.

Diese Nacht ist es wieder so weit: Die Sommerzeit endet und die Uhren werden am Morgen früh von drei auf zwei Uhr zurückgestellt.

Laut einer Mitteilung des Eidgenössischen Instituts für Metrologie (Metas) wird fälschlicherweise von einer Umstellung auf die Winterzeit gesprochen. Diese gebe es jedoch nicht. Die sogenannte «Normalzeit» dauert bis am 29. März 2020.

Während sich die einen auf eine Stunde mehr Schlaf freuen, kämpfen andere darum ihren gewohnten Schlafrhythmus wieder zurückzugewinnen. Gerade deshalb wird eine mögliche Abschaffung der saisonal bedingten Zeitumstellung derzeit in vielen Nachbarstaaten der Schweiz diskutiert.

Normal- oder Sommerzeit beibehalten?

Laut einer Umfrage hat sich eine grosse Mehrheit der europäischen Staaten gegen die Zeitumstellung ausgesprochen. Auf die Frage, ob dauerhaft Sommerzeit oder Normalzeit herrschen soll, konnten sich die Länder noch nicht einigen.

Die EU will deshalb mehr Zeit für die Umstellung, um einen Zeitzonen-Flickenteppich zu verhindern. Laut Metas verfolgt die Schweiz die aktuellen Entwicklungen und wird prüfen, ob eine Anpassung der Zeitregelung sinnvoll ist.