Auto-Neuzulassungen geben im August deutlich nach

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Schweizer Automarkt erlebt einen Absatzrückgang – das Ziel für Elektromobilität rückt in weite Ferne.

Auf Schweizer Strassen sind im Juli im Vergleich zum Vorjahr erneut weniger Autos zugelassen worden. Seit Jahresbeginn beträgt der Rückgang der Neuimmatrikulationen wegen der Corona-Pandemie beinahe einen Drittel.(Archivbild)
Im August wurden in der Schweiz und Liechtenstein nur 15'927 neue Autos zugelassen, ein Rückgang um 16,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/WALTER BIERI

Die Absatzzahlen am Schweizer Automarkt blicken auf ein Sommerloch zurück. Im August wurden in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein nur 15'927 neue Autos zugelassen. Das entspricht einem deutlichen Rückgang um 16,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Dies teilte der Importverband Auto-Schweiz am Dienstag mit. Für das laufende Jahr summiert sich ein Minus von 3,6 Prozent auf 155'575 Neuzulassungen. Der kumulierte Marktanteil der sogenannten «Steckerfahrzeuge» – also Elektroautos und Plug-in-Hybride – lag per Ende August bei 26,8 Prozent.

Ziele für Elektromobilität scheinen unerreichbar

Das ist deutlich unter dem 50-Prozent-Ziel der «Roadmap Elektromobilität» für 2025. Dieses Ziel scheine in unerreichbare Ferne gerückt zu sein. Dies erklärte der Verband.

Das liege an der Erosion der politischen Rahmenbedingungen, betonte Auto-Schweiz in dem Communiqué. Der Verband fordert daher – unter anderem – die Sistierung der Automobilsteuer auf Elektroautos für die nächsten fünf Jahre.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5458 (nicht angemeldet)

Toyota Lexus Hybridautos brauchen keinen Anlasser, keine mechanische Wasserpumpe, keinen mechanischen Klimakompressor, keine Lichtmaschine und keinen Keilriemen, weil alles elektrisch aus der Traktionsbatterie gespeist wird. Das minimiert den technischen Aufwand deutlich. Elektromotoren sind wartungsarm und langlebig, der Benzinmotor wird geschont und sanft bei Soll-Drehzahl angeworfen- hält also auch ewig. Das Getriebe ist vom Aufbau her gleichermaßen einfach wie genial. Es steht immer die richtige Drehzahl bereit und es werden nicht ineffiziente Drehzahlsprünge mit Zugkraftunterbrechung wie beim Steinzeit DSG-Getriebe vollzogen. Die Hybridautos verzichten auf anfällige Turbolader, Stickoxidkatalysatoren und Rußpartikelzerkleinerungsmaschine.

User #2058 (nicht angemeldet)

Wenn etwas gut ist setzt sich dass am freien Markt durch. Wenn etwas schlecht ist, kann man dass mit etwas quersubvention pushen, ist aber unfair und wird auf zeit auch nicht funktionieren.

Weiterlesen

Elektroauto
74 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern