Betrügerische Handwerker zocken Waadtländer Rentner ab

Zwei mutmassliche Betrüger wurden von der Polizei in Denens VD festgenommen. Sie hatten einen Rentner über den Tisch gezogen.

Zwei mutmassliche Betrüger, die einen Rentner betrogen hatten, wurden in Denens VD festgenommen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Die Polizei hat Montag in Denens VD zwei mutmassliche Betrüger geschnappt. Die beiden Franzosen hatten von einem Rentner für geleistete und angebliche Arbeiten übermässig viel Geld verlangt. Die 26 und 42 Jahren Männer erstellten zunächst einen Kostenvoranschlag über eine Summe von rund 11'000 Franken für verschiedene Arbeiten am Haus, wie die Kantonspolizei Waadt am Mittwoch mitteilte.

Der 92-jährige Rentner leistete eine erste Anzahlung von 4000 Franken. Anschliessend forderten sie mit Nachdruck weitere knapp 29'000 Franken für zusätzliche Kosten für das Dach. Dabei führten die Franzosen den schlechten Zustand des Dachstuhls als Begründung an.

Nachdem der Rentner bezahlt hatte, verlangten die Männer noch 30'000 Franken für angeblich andere Probleme. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Strafuntersuchung gegen die beiden festgenommenen Franzosen ein. Sie wurden als Beschuldigte vernommen und bestritten die Vorwürfe. Das gesamte Geld des Geschädigten konnte wieder eingezogen werden.