Wetter: Bund ruft Hitzewarnung für weite Teile der Schweiz aus

In der Schweiz wird es in dieser Woche bis zu 37 Grad warm. Der Bund warnt mit Blick auf das heisse Wetter nun vor erheblicher Gefahr – fast im gesamten Land.

In der Schweiz wird es heiss. - MeteoSchweiz

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sommer feiert in vielen Schweizer Regionen ein grosses Comeback.
  • In dieser Woche wird es laut Prognosen bis zu 37 Grad warm.
  • Der Bund ruft eine Hitzewarnung aus – im Tessin gilt der Alarm bereits.

Das Wetter präsentiert sich in dieser Woche wieder von seiner schönsten Seite. Viel Sonne und hohe Temperaturen sind in weiten Teilen der Schweiz angesagt.

Die Hitze birgt aber auch Gefahren. So hat der Bund jetzt eine Hitzewarnung herausgegeben.

Umfrage

Mögen Sie die Hitze?

Ja.
32%
Nein.
68%

Im Tessin gilt die MeteoSchweiz-Warnung der Stufe 3 bereits seit Sonntagmittag. Es besteht somit erhebliche Gefahr. Ab Freitag gilt die Warnung auch für einen grossen Teil der Romandie. Am Samstag kommt dann der Grossteil der Deutschschweiz hinzu.

In der Schweiz ist wieder heisses Wetter angesagt. - keystone

Betroffen sind Gebiete unter 600 Meter über Meer. Die Höchsttemperaturen können in vielen Regionen die 36-Grad-Marke erreichen. Teilweise werden 37 Grad erwartet.

Im Tessin gilt der Hitze-Alarm noch bis am 21. August. In den anderen Landesregionen mahnt der Bund noch einen Tag länger zur Vorsicht.

Bund: Leute sollen bei dem Wetter genügend trinken

Die Hitze kann laut Bund zu Kreislaufbeschwerden und körperlichem Unwohlsein führen. MeteoSchweiz empfiehlt bei diesem Wetter, regelmässig und genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen – möglichst ungesüsst. Das heisst: mindestens 1,5 Liter pro Tag.

Zudem sollte man sich vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Sei es durch Schatten, Bekleidung, Sonnebrille oder Sonnencrème.