Das Wetter am Wochenende wird sonnig und mild

Am Wochenende wird es warm und sonnig. Erst gegen Sonntagabend hin erreicht uns eine Wetter-Störung. Am Dienstag ist Schnee bis in tiefere Lagen möglich.

Krokusse blühen auf einer Wiese. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Hoch «Hannelore» sorgt am Wochenende für sonniges Wetter.
  • Nächste Woche wird es wieder kalt und nass.

Der astronomische Frühlingsanfang hat mit Prachtswetter gestartet. Und so geht es am Wochenende dann auch weiter. Das stabile Hoch «Hannelore» bringt viel Sonne, warme Frühlingstemperaturen und ohne Bise teilweise schon fast T-Shirt-Wetter mit sich.

Der Samstag startet sonnig. Erwartet werden nördlich der Alpen frühlingshafte Temperaturen um die 19, im Tessin bis 23 Grad.

Am Sonntagmorgen gibt es stellenweise noch Nebelfelder. Ausserdem sind einige Wolkenfelder möglich. Und auch am Sonntag sind Temperaturen zwischen 17 und 19 Grad, im Wallis bis zu 21 Grad, zu erwarten.

Südlich der Alpen wird es ebenso mehrheitlich sonnig mit Temperaturen um die 20 bis 24 Grad.

Personen geniessen das warme Wetter im Schadaupark mit Sicht auf die Jungfrau. - Keystone

Bereits am Sonntagabend nimmt die Bewölkung zu. Auf Wochenbeginn hin erreicht uns dann eine schwache Störung mit nur noch wenig Sonne.

Kühle Luft strömt in die Schweiz. Die Temperaturen erreichen so gerade mal sieben bis zwölf Grad. Auch Niederschlag ist – besonders gegen Osten hin – möglich.

Am Dienstag mischen sich längere sonnige Abschnitte und Bewölkung. Auch einige Schauer und Schnee bis in tiefere Lagen bei Temperaturen um die zwei bis sieben Grad sind möglich. Ab Mitte der Woche ist dann wieder sonniges und mildes Wetter angesagt.