Influencer erhalten einen Leitfaden für respektvollen Umgang

Der Conscious Influence Hub möchte Influencern einen Leitfaden für den respektvollen und verantwortungsvollen Umgang im Netz geben.

Forschende berichteten 2022, dass Teenager jede Stunde mit Werbung für 18 Nahrungsmittelprodukte konfrontiert werden. Meist, ohne es zu merken. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Conscious Influence Hub will das Verhalten im Netz verbessern.
  • Der «Code of Conduct» dient als neuer Leitfaden für Influencer.

Normalerweise konnten Influencer in der Schweiz bis jetzt ohne grosse Einschränkungen tun und lassen, was sie wollten. Das soll sich laut dem Conscious Influence Hub nun ändern. Der Verein möchte den Content-Erstellern einen Leitfaden für ihre Inhalte geben.

Die Idee entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Conscious Influence Hub und bereits erfolgreichen Social Influencern. Die Zielgruppe sollten auch nicht nur eigenständige Ersteller sein, sondern auch für grössere Organisationen wie Influencer Marketing dienen.

«Verantwortung tragen wir alle»

Der Leitfaden, auch Code of Conduct genannt, soll dabei helfen im Netz einen respektvollen und transparenten Umgang zu ermöglichen. «Verantwortung tragen wir alle. Für unsere Taten, Worte und vor allem für die nächste Generation und eine bessere Zukunft.» Wie Anja Lapčević, Mitglied des Vorstandes des Conscious Influence Hub, mitteilt.

Basierend auf diversem Feedback, neuen Erkenntnissen und der Expertise des Netzwerkes soll der Code of Conduct immer weiterentwickelt werden.