Rhätische Bahn erzielt 1,2 Millionen Franken Überschuss

Die Rhätische Bahn (RhB) ist im letzten Jahren in allen Geschäftssparten gut unterwegs gewesen. Ein Überschuss von 1,2 Millionen Franken ist Ausdruck davon. Profitiert hat das Unternehmen von der Ski-WM in St. Moritz.

Mit der Rhätischen Bahn (RhB) nach «Davos Nordic» zum Preis von «Einfach für retour». - Keystone

Zu feiern gibt es die Aufnahme der Bernina- und der Albula-Linie ins UNESCO-Welterbe vor zehn Jahren. Geplant sind Aktivitäten zu den Themen Welterbe und Bahnkultur. Den Höhepunkt soll das RhB-Bahnfestival im Juni in Samedan und Pontresina bilden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Jahr 2017 gestaltete sich für die Rhätische Bahn erfolgreich.
  • Vor allem die Ski-WM in St. Moritz trug zu diesem guten Resultat bei.

Der Nettoerlös der Rhätischen Bahn wuchs im vergangenen Jahr um über fünf Prozent auf 99,7 Millionen Franken. Damit bestätigte sich die Trendumkehr vom Vorjahr, als die Einnahmen aus dem Personentransport wieder zu steigen begannen. Es resultierte ein Überschuss von über einer Million Franken.

Profitiert hat die Bahn unter anderem von der Ski-WM im Februar letzten Jahres in St. Moritz. Der Grossanlass bescherte ihr zusätzliche 100'000 Passagiere, wie Verwaltungsratspräsident Stefan Engler am Mittwoch in Chur sagte. Insgesamt stieg die Anzahl der Personenkilometer von 335 auf fast 350 Millionen.

Zehn Jahre Welterbe

Auch für das laufende Jahr erwartet das Bahnunternehmen in allen Sparten ein moderates Wachstum. Per Jahresende wird mit einem Ergebnis im Rahmen der Vorjahre gerechnet.