Selecta reduziert Coca-Cola-Angebot und fördert Schweizer Hersteller

Coca Cola hat angekündigt, ohne Preisminderung den Flascheninhalt zu reduzieren. Selecta reagiert auf die Vorgehensweise.

Selecta reagiert auf den Entscheid von Coca-Cola, seine Produkte mit weniger Inhalt zum gleichen Preis zu verkaufen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab April 2019 werden Coca-Cola-Flaschen mit 450 Milliliter statt 500 verkauft.
  • Selecta nimmt alle Produkte mit verringertem Inhalt aus dem Sortiment.
  • Künftig werden die Automaten «wann immer möglich» mit Schweizer Produkten aufgefüllt.

In einer Mitteilung verkündet Selecta, sein Getränkeangebot künftig erheblich anzupassen. So streicht es eine grosse Anzahl an Produkten von Coca-Cola und seinen Tochterfirmen aus dem Sortiment.

Damit protestiert das Unternehmen gegen eine Entscheidung des Grosskonzerns. Coca-Cola wird ab April seine Flaschen mit 450 Millilitern Inhalt anstelle von 500 verkaufen. Was dabei sauer aufstösst: Obwohl der Flascheninhalt reduziert wird, bleibt der Preis gleich.

Konkret verkauft Selecta künftig keine Coca-Cola-Marken wie Fanta, Sprite und Mezzo mehr. Das Angebot von Coca-Cola und Coca-Cola Zero wird reduziert. Stattdessen setzt das Unternehmen neu auf Sinalco und 7-Up-Getränke.

Wann immer möglich wolle Selecta Schweizer Firmen berücksichtigen, schreibt die Firma in ihrer Mitteilung. Bereits heute werden Henniez, Rivella und Ramseier Apfelschorle geführt.