Stadt Zürich

Stadtzürcher Wohnraumfonds startet 2025

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Ab 2025 können gemeinnützige Wohnbauträgerschaften in Zürich Beiträge aus dem neuen Wohnraumfonds beantragen.

baustelle
Ab 2025 können gemeinnützige Wohnbauträger in Zürich Beiträge aus dem neuen Wohnraumfonds für den Kauf und die Erneuerung von Immobilien beantragen. (Symbolbild) - Community

Ab 2025 steht der neue Wohnraumfonds der Stadt Zürich zur Verfügung: Gemeinnnützige Wohnbauträgerschaften können Beiträge beantragen, wenn sie Grundstücke und Liegenschaften kaufen und Wohnungen bauen und erneuern.

Der Stadtrat hat die entsprechende Verordnung zum Wohnraumfonds auf den 1. Januar 2025 in Kraft gesetzt, wie er am Mittwoch mitteilte.

Die Beiträge aus dem Fonds ermöglichen tiefere Mieten trotz steigender Preise für Grundstücke oder Liegenschaften, wie der Stadtrat in der Mitteilung weiter schreibt. Sie sollen so zusätzlichen günstigen Wohnraum schaffen.

Gemeinnützige Träger profitieren

Beitragsberechtigte sind private Wohnbaustiftungen und -genossenschaften, gemeinnützige Aktiengesellschaften, Vereine sowie die städtischen Wohnbaustiftungen und die Stadt Zürich als Trägerin des kommunalen Wohnungsbau.

Das Stadtzürcher Stimmvolk hatte der Schaffung des «Wohnraumfonds» im Juni 2023 zugestimmt und dafür einen Objektkredit von 100 Millionen Franken und einen Rahmenkredit von 200 Millionen Franken bewilligt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6266 (nicht angemeldet)

Damit reiche noch reicher werden. Normale bekommen sowieso keine Hypothek, die sind unwürdig... Oder einfach nicht genug kreditwürdig, social Score hin oder her.

Weiterlesen

a
nordkorea
14 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Albisrieden
11 Interaktionen
Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
60 Interaktionen
Weisse Weihnachten
2 Interaktionen