Verkehrshaus Luzern präsentiert italienische Auto Prototypen

Ab Samstag gibt es im Verkehrshaus der Schweiz die Ausstellung «Italo Design 1968-1978» zu sehen. Mitrealisator ist Autosammler Corrado Lopresto.

Fassade der Strassenverkehrshalle im Verkehrshaus in Luzern. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Verkehrshaus in Luzern zeigt ab Samstag Design-Autos aus Italien.
  • Diese entwickelte das Museum in Zusammenarbeit mit Corrado Lopresto.

Das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zeigt ab Samstag Designklassiker aus Italien, darunter zahlreiche Auto-Prototypen. Die Ausstellung «Italo Design 1968-1978» wurde in Zusammenarbeit mit dem Autosammler Corrado Lopresto realisiert.

Die Epoche der späten 1960er-Jahre und 1970er-Jahre sei eine Zeit des kompletten Umbruchs in der Gesellschaft gewesen, teilte das Verkehrshaus heute Freitag anlässlich der Vernissage mit. Sie habe bis heute einzigartig gestaltete Objekte wie Möbel, Kleider, Gebrauchsgegenstände oder Autos hervorgebracht.

Italienische Designeroriginale 

Das Verkehrshaus zeigt in der Halle Strassenverkehr italienische Designeroriginale, etwa Stereo-Anlagen, Sofas oder Lampen. Im Zentrum stehen aber zehn Autos aus der Sammlung von Corrado Lopresto. Dessen Spezialität sei die Sammlung und Restaurierung von Prototypen, schreibt das Verkehrshaus.

Zu sehen sind in der Ausstellung etwa ein von der Unesco als kulturelles Erbe geadelter Alfa Romeo Giulietta SZ coda tronca. Die eine Hälfte sei restauriert, die andere im Originalzustand belassen worden, teilte das Verkehrshaus mit.

Früher Versuch für umweltfreundliches Auto

Ein weiterer ausgestellter Prototyp ist der Lancia Sibilo, der aus einem einzigen, unterbrechungsfreien Körper besteht. Der Zagato Zele 1000 ist ein früher Versuch für ein umweltfreundliches Auto: Der Zweiplätzer hat eine Kunststoffkarosserie und einen Elektromotor.

Weitere Fahrzeuge, die in der Ausstellung gezeigt werden, sind etwa ein Autobianchi A 112 Giovani, ein Fiat 850 Visitors Bus, ein Alfa Romeo Alfasud Sprint, ein De Tomaso Pantera 7X oder ein Lancia Flavia 2000 Super Sport.