Walter Zoo in Gossau darf wieder Besucher empfangen
Nach längerer Zeit dürfen ab Montag auch Zoos wieder Besucher empfangen. Im Walter Zoo in Gossau werden sie bei schönem Frühlingswetter erwartet.

Das Wichtigste in Kürze
- Zoos in der Schweiz dürfen ab Montag wieder öffnen.
- Im Walter Zoo in Gossau erwartet man Besucher vor allem an schönen Frühlingstagen.
- Dennoch hält sich die Freude wegen immer noch geltenden Restriktionen in Grenzen.
Ab Montag dürfen Zoos nach dem Shutdown wieder Besucherinnen und Besucher empfangen. Trotzdem ist die Freude bei Thomas Harder, dem Leiter Marketing und Verkauf im Walter Zoo in Gossau, nur verhalten. Denn Restriktionen führen unter anderem zu geschlossenen Innenräumen und Restaurantterrassen sowie einer Kapazitätsgrenze für die Besucherinnen und Besucher.
Trotzdem erwartet Harder bei schönem Frühlingswetter einige Menschen, wie er im Interview mit SRF preisgibt. Denn dann würden sich die Tiere auch in den Aussenanlagen aufhalten. Doch insgesamt sei der Zoobetrieb weniger attraktiv.
Walter Zoo hofft auf Geld vom Kanton
Finanzielle Unterstützung erhielt der Walter Zoo während des zweiten Shutdowns durch Tierpatenschaften, Spenden sowie Beträgen von Stiftungen und vom Gönnerverein. Auch habe es von der Bevölkerung viel Unterstützung gegeben, heisst es weiter.
Man hoffe aber, dass man auch vom Kanton St.Gallen Geld erhalte, um wegen den Restriktionen nicht noch weitere finanzielle Probleme zu bekommen. Ein Antrag sei gestellt worden, so Harder gegenüber SRF.
Dass sich für eine lange Zeit keine Besucher mehr im Zoo aufhielten, hätten, neben den Finanzen, auch die Tiere gemerkt. Vor allem für stark mit Besucher interagierende Tiere sei es eine neue Situation gewesen.