Wetter: Ab heute Nachmittag «schüttet es teils kräftig»

Die Rauchwolke der Waldbrände in Kanada sollte am Donnerstag für ein feuriges Abendrot über der Schweiz sorgen. Daraus dürfte aber vielerorts nichts werden.

Das Wetter ändert aufs Wochenende hin: Auf einen nassen Freitag folgt vor allem am Sonntag ein trockener Tag. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag zieht die Rauchwolke der Waldbrände in Kanada über die Schweiz.
  • Bis Samstag ist hierzulande aber mit heftigen Regenfällen zu rechnen.
  • Die Regenwolken könnten die Sicht auf den erwarteten feurigen Himmel trüben.

Ach, was wurde die Schweiz in den letzten Wochen nicht mit schönem, warmem Wetter verwöhnt. Damit ist es nun aber vorbei: Zumindest für die nächsten zwei Tage muss die Badehose wohl gegen den Regenschirm eingetauscht werden.

Umfrage

Freuen Sie sich über den heutigen Regen?

Ja, endlich.
86%
Nein.
14%

«MeteoNews» schreibt: «Von heute (Donnerstag) Abend bis Samstagmorgen schüttet es teilweise kräftig. In Summe kommen grössere Regenmengen zusammen, allerdings auch mit regional erheblichen Unterschieden.» Nach dem trockenen Juni sei dieser Regen aber sehr willkommen.

«SRF Meteo» gibt für die Alpenregionen eine Unwetterwarnung heraus. Dort wird die mittlere der drei Gefahrenstufen angegeben. Auch die Temperaturen sollen auf der Alpennordseite mit Höchstwerten von 20 bis 23 Grad etwas zurückgehen.

Wetter: Kanada-Rauchwolke zieht über die Schweiz

Die Regenwolken könnten zudem die Sicht auf ein anderes Phänomen trüben: Die Rauchwolke der heftigen Waldbrände in Kanada soll heute über die Schweiz ziehen. Die Folge wäre ein feuerroter Morgen- und Abendhimmel – ähnlich wie nach den Waldbränden in Kalifornien im August 2022.

Ein derartiges Farbenspektakel dürfte laut dem Wetterdienst diesmal aber ausbleiben. Es seien «insbesondere am Abendhimmel andere Wolken mit im Spiel, welche die Sicht trüben könnten.»

Die Lage bessert sich aber schnell wieder. Bereits am Sonntag und zu Beginn der neuen Woche soll das sonnige Wetter zurückkehren. Bei Temperaturen von bis zu 25 Grad.