Wetter: Am Wochenende sinkt Schneefallgrenze bis auf 400 Meter

Nach dem eher milderen Wetter heute trifft heute Donnerstagabend eine Kaltfront auf die Schweiz. Die Schneefallgrenze wird am Samstag bis auf 400 Meter sinken.

Schnee liegt auf den Dächern der Berner Altstadt. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Tief «Elli» zieht heute Donnerstag an der Schweiz vorbei.
  • Dadurch strömt kalte Polarluft in die Schweiz, die Schnefallgrenze sinkt bis am Samstag.

Nach zuletzt etwas milderem Wetter wird es in den nächsten Tagen wieder kühler. Dafür sorgt das Tief «Elli», das heute Abend an der Schweiz vorbeizieht.

Die Schneefallgrenze ist steigt heute zwar vorübergehend auf 1500 bis 2000 Meter. Doch dank «Elli» strömt in den nächsten beiden Tagen kalte Polarluft in die Schweiz.

Dadurch sinkt die Schneefallgrenze bereits am Freitag auf 1000 bis 600 Meter, wie «Meteo Schweiz» berichtet. Die Temperaturen sollen bei wechselhaftem Wetter auf der Alpennordseite Höchstwerte von 7 Grad erreichen. Zudem sorgt das Tief ab heute Abend bis und mit Freitag für kräftigen bis starken Südwestwind.

Das Wetter wird wieder kühler: Morgen Dienstag kommt es vereinzelt zu Schneeschauern. (Symbolbild) - Keystone

Am Samstag bleibt es wechselhaft mit mehr sonnigen Phasen als am Freitag, wie «SRF Meteo» berichtet. Dennoch könne es gebietsweise zu einzelnen oder mehreren Schauern kommen. Am Samstag sinkt die Schnefallgrenze weiter bis auf etwa 400 Meter, die Temperatur-Höchstwerte liegen zwischen 5 und 7 Grad.

Im Tessin wird es hingegen an beiden Tagen etwas wärmer: Dort wird es zwischen 12 und 15 Grad. Ab Sonntag folgt dann in der Schweiz wieder ein Zwischenhoch.