Wetter in der Schweiz: Pfingstmontag wird nass und kühl

Das Wetter am Pfingstmontag wird vielerorts unbeständig und nass. Die Temperaturen liegen bei 18 Grad. Im Rheintal ist es dank Föhn angenehm warm.

Die Gefahr auf Hochwasser besteht auch für den Rest der Woche. In Bern beispielsweise wird wieder viel Regen erwartet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Pfingsmontag wird vielerorts in der Schweiz nass und gewittrig.
  • Ähnlich verhält sich das Wetter zumindest bis Mittwochnachmittag.
  • Anschliessend soll es wieder sonniger und wärmer werden.

In der ersten Tageshälfte gibt es heute gebietsweise noch sonnige Abschnitte. Meist ist es jedoch veränderlich bis stark bewölkt und aus Südwesten ziehen einige, teils kräftige Schauer und Gewitter auf.

Im Rheintal hebt der Föhn die Temperaturen bis auf 25 Grad an. Im Rest der Schweiz bleibt es bei 17 bis 19 Grad, teilt «MeteoNews» mit.

Morgen bleibt es nass

Ähnlich wie am Pfingstmontag verhält sich das Wetter auch am Dienstag. Es bleibt wechselhaft und kommt immer wieder zu Schauern.

Gemäss «MeteoSchweiz» beginnt auch der Mittwoch in diesem Stil. Im Tagesverlauf gibt es jedoch einen Übergang zu teilweise sonnigem Wetter.

Ab Donnerstag zeichnet sich dann eine deutliche Wetterbesserung ab: Es dürfte ziemlich sonnig werden, bei 24 Grad. Der Freitag wird trotz hohen Wolkenfelder sonnig und mit 28 Grad noch etwas wärmer.

Frauen schützen sich vor Wind und Regen. - Keystone

Fürs kommende Wochenende können noch keine genauen Prognosen gemacht werden. Der Trend mit tiefer Zuverlässigkeit besagt jedoch für Samstag Sonne voraus, mit einigen Schauern oder Gewittern am Nachmittag. Das Wetter am Sonntag soll sich ähnlich verhalten.