Franken

Fremdwährungsreserven der SNB steigen auf 800 Mrd Franken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Fremdwährungsreserven der Schweizerischen Nationalbank schiessen kräftig in die Höhe. Die SNB verzeichnet aktuell einen Zuwachs von 36,5 Milliarden Franken.

Nach dem starkem Start ins Jahr droht der SNB ein Rückschlag.
Die Schweizerische Nationalbank SNB in Bern. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fremdwährungsreserven der Schweizerischen Nationalbank schiessen kräftig in die Höhe.
  • Die SNB verzeichnet einen Zuwachs von 36,5 Milliarden Franken gegenüber dem Vormonat.
  • Die Notenbank greift seit einigen Wochen wohl verstärkt an den Devisenmärkten ein.

Die Interventionen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) zur Schwächung des Frankens haben die Devisenreserven der Notenbank kräftig hochgetrieben.

Die nach den Standards des Internationalen Währungsfonds (IWF) berechneten Reserven betrugen im April 799,9 Milliarden Franken. Dies teilte die SNB am Donnerstag mit. Das entspricht einem Zuwachs von 36,5 Milliarden Franken gegenüber dem Vormonat.

Die Notenbank greift seit einigen Wochen wohl verstärkt an den Devisenmärkten ein. So will sie eine wirtschaftsschädliche Aufwertung des Frankens vor allem gegenüber der Hauptexportwährung Euro unterbinden.

Die Sichtguthaben von Banken und Bund bei der Zentralbank stiegen in den vergangenen Wochen jeweils um mehr als 13 Milliarden. Dies ist ein Indiz für Interventionen der SNB. Analysten gehen davon aus, dass die Notenbank verhindern will, dass der Euro-Wechselkurs unter 1,05 Franken rutscht.

Am Montag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0530 Franken. Der Franken gilt als «sicherer Hafen», den Investoren in unsicheren Zeiten verstärkt anlaufen.

Kommentare

Weiterlesen

Energiewende
78 Interaktionen
SNB soll zahlen
snb nationalbank
10 Interaktionen
Corona-Krise
franken snb
1 Interaktionen
13,5 Milliarden mehr
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR FRANKEN

Aeschenvorstadt
3 Interaktionen
23 Millionen Franken
Die Reussbrücke
1 Interaktionen
Bei Realp UR
Lotteriegelder
2 Interaktionen
Kanton
IWB
1 Interaktionen
149 Millionen Franken

MEHR AUS STADT BERN