Fusion

Fusion von PSA und Fiat Chrysler könnte sich verzögern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die von den Autobauern PSA und Fiat Chrysler (FCA) angepeilte Megafusion könnte sich verzögern. Die EU-Kommission setzte ihre Deadline für die vertiefte Prüfung vorläufig aus, wie aus der Webseite der Brüsseler Aufsichtsbehörde am Mittwoch hervorging.

Nach der Fusion soll der Konzern «Stellantis» heissen
Nach der Fusion soll der Konzern «Stellantis» heissen - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuletzt hatte die Kommission sich Zeit bis zum 13.

November genommen, um das Vorhaben genauer daraufhin zu untersuchen, ob es dem Wettbewerb in der EU schadet. Die Behörde hat nach dem Beschluss einer tiefgreifenden Prüfung 90 Tage Zeit für eine Entscheidung, die Frist war aber zwischenzeitlich auch schon einmal um 15 Arbeitstage verlängert worden.

Einen konkreten Grund für die Aussetzung der Deadline nannten die Aufseher nun nicht. Oft setzen die Kartellwächter die Fristen aus, um weitere Informationen von den beteiligten Firmen einzuholen. PSA mit den Marken Peugeot, Citroën, Opel und DS sowie FCA hatten ihre Fusion im Dezember beschlossen. Damit soll der viertgrösste Autohersteller der Welt entstehen. Derzeit rechnen die Unternehmen mit einem Abschluss des Deals im ersten Quartal 2021.

Kommentare

Weiterlesen

KLima
187 Interaktionen
«So leben wie bisher»
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
136 Interaktionen
Wende

MEHR IN NEWS

Seews im Prättigau GR
Seewis im Prättigau
Bilten GL
Bilten GL
Bischofszell
1 Interaktionen
Münchwilen TG
Obermumpf AG
Obermumpf AG

MEHR FUSION

Helvetia Baloise Gebäude
Versicherungen
Helvetia Baloise Gebäude
8 Interaktionen
Zittern in Basel

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Demo
11 Interaktionen
Spektakuläre Proteste
Ryan Reynolds
2 Interaktionen
Jetzt 2. Liga
Oliver Glasner Crystal Palace
FA Cup
Celtic Glasgow
Triple winkt