Grossbritannien will ausländische Übernahmen stärker kontrollieren

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der britische Premierminister Boris Johnson will härtere Gesetze zur Verhinderung und Kontrolle ausländischer Übernahmen auf den Weg bringen. Geplante Akquisitionen, die ein Sicherheitsrisiko für Grossbritannien darstellen könnten, sollen meldepflichtig werden.

Der britische Premierminister Boris Johnson plant Massnahmen, die ein Eingreifen der Regierung bei unliebsamen Firmenübernahmen ermöglichen sollen. (Archivbild)
Der britische Premierminister Boris Johnson plant Massnahmen, die ein Eingreifen der Regierung bei unliebsamen Firmenübernahmen ermöglichen sollen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/ANDREW PARSONS/DOWNING STREET HANDOUT

Das Wichtigste in Kürze

  • Dies schreibt die Zeitung «The Times» in der Nacht auf Montag.

Laut dem Bericht wolle Grossbritannien damit der wachsender Besorgnis über den Einfluss Chinas begegnen.

Bei Missachtung der Meldepflicht oder bei Nicht-Einhaltung von auferlegten Bedingungen nach erfolgreicher Übernahme könnte nach dem neuen Gesetz die Unternehmensführung strafrechtlich belangt werden, so die Zeitung weiter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Decathlon
47 Interaktionen
Achtung, Betrug!
Hakan Yakin
54 Interaktionen
FCB-König

MEHR AUS STADT BERN

Velostation Welle 7
1 Interaktionen
Bern
Nicolas Lutz
2 Interaktionen
Bern