Franken

Hilti steigert 2023 Umsatz trotz Gegenwind vom Franken weiter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Obwalden,

Der Baugerätehersteller Hilti ist im vergangenen Jahr trotz des Gegenwinds von der Währungsfront weiter gewachsen.

hilti
Der VR-Präsident und der CEO von Hilti an einer Medienkonferenz. - keystone

Der Baugerätehersteller Hilti ist im vergangenen Jahr trotz des Gegenwinds von der Währungsfront weiter gewachsen. Der Umsatz stieg um 2,7 Prozent auf 6,5 Milliarden Franken.

Die anhaltende Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber allen Hauptwährungen machte dem Hersteller der berühmten roten Bohrmaschinen aber zu schaffen: Die Franken-Stärke habe den Umsatz um 6,3 Prozentpunkte gedrückt, teilte der Liechtensteiner Konzern am Donnerstag mit. In Lokalwährungen wäre Hilti somit um 9 Prozent gewachsen.

Für das neue Jahr 2024 erwartet Hilti ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich in Lokalwährungen und einen «erheblich negativen» Währungseffekt in Schweizer Franken. Die Gruppe rechne mit einer weiteren Abschwächung des Umfelds, sei aber zuversichtlich, das Wachstum fortzusetzen, erklärte Konzernchef Jahangir Doongaji.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brian Keller
246 Interaktionen
Hartes Verdikt
Sechseläuten
35 Interaktionen
Sechseläuten

MEHR FRANKEN

Für 2024
Victoria's Secret
4 Interaktionen
St. Moritz GR

MEHR AUS OBWALDEN

Kollision in Lungern
1 Interaktionen
Lungern OW
Ablenkung kann töten
1 Interaktionen
Zentralschweiz