Jennifer Morgan tritt vom SAP-Vorstand zurück

AFP
AFP

Deutschland,

Jennifer Morgan tritt als Vorstand des Softwarekonzerns SAP zurück. Ihr Ko-Chef Christian Klein wird das Unternehmen ab Ende April allein leiten.

jennifer morgan
Jennifer Morgan im Januar 2020. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Jennifer Morgan war die erste Frau an der Spitze eines Dax-Konzerns.
  • Nach nur sechs Monaten im Amt scheidet sie Ende April aus dem Unternehmen aus.
  • Ihr Ko-Chef Christian Klein wird den Vorstand nun allein leiten.

Die erste Frau an der Spitze eines Dax-Konzerns bleibt nur sechs Monate im Amt: Die Ko-Chefin des Softwarekonzerns SAP, Jennifer Morgan, scheidet Ende April aus dem Unternehmen aus.

Die 48-jährige US-Managerin habe sich mit dem Aufsichtsrat einvernehmlich darauf verständigt, teilte der Konzern mit. Ko-Chef Christian Klein wird den Vorstand künftig allein leiten. In der Corona-Krise brauche SAP eine «starke, eindeutige Führungsverantwortung».

Jennifer Morgan als Ko-Chef

Jennifer Morgan hatte den Job erst im Oktober zusammen mit dem 39-jährigen Klein von Bill McDermott übernommen. Es war auch die erste Doppelspitze bei einem der 30 grössten börsennotierten deutschen Unternehmen. Morgan war zuvor vor allem zuständig für die Cloud gewesen. Also das Angebot, die Dienstleistungen des Konzerns über das Internet verfügbar zu machen.

Die Doppelspitze war offenbar nicht auf Dauer ausgelegt: Die Entscheidung «zurück zum Modell eines alleinigen Vorstandssprechers» sei «früher als geplant» gefallen. Dies teilte der Konzern am Montagabend mit. Grund sei die «beispiellose Krise».

Firmengründer und Aufsichtsratschef Hasso Plattner erklärte, der Übergang falle «in eine Zeit weltweit grosser Unsicherheit». Er habe aber «volles Vertrauen» in Kleins unternehmerische Vision und Fähigkeiten.

Kommentare

Weiterlesen

Wolfsburg
Lufthansa
4 Interaktionen
Frankfurt/Main
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

Klima-Demonstration
1 Interaktionen
«So leben wie bisher»
Klaus Schwab WEF
128 Interaktionen
Millionen und Klagen
Wohnungsbrand
In Zürich
Apple iPhone
Apple

MEHR AUS DEUTSCHLAND

elton
Emotionale Finale
dieter bohlen archivbild
1 Interaktionen
Im Finale
Matthias Reim
1 Interaktionen
Schlager trifft Rap
Eintracht Frankfurt RB Leipzig
2 Interaktionen
CL-Quali sehr nah