Meyer Burger schliesst neuen Produktvertrag für Solardachziegel ab

Meyer Burger Technology AG aus Thun unterschreibt einen neuen Produktvertrag. Die neuen Solardacheindeckungen sollen bald europaweit erhältlich sein.

Die Thuner Meyer Burger Technology schliesst einen neuen Produktvertrag mit der deutschen Firma Magog GmbH ab. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Meyer Burger schliesst einen neuen Vertrag mit der Schiefergruben Magog GmbH ab.
  • Es sollen neue, innovative Solardachziegel für Schieferdächer entwickelt werden.
  • Bald werden die «Meyer Burger Tile»-Solardachziegel in ganz Europa erhältlich sein.

Die Thuner Solarmodul-Produzentin Meyer Burger Technology AG hat einen Vertrag über den Vertrieb ihrer innovativen Solardachziegel abgeschlossen. Im Vertrag mit der deutschen Schiefergruben Magog GmbH handelt es sich um Solardacheindeckungen. Diese wurden speziell für Schieferdächer entwickelt.

Ab Juli soll die innovative Produktvariente «Meyer Burger Tile» bei der deutschen Magog europaweit erhältlich sein. Der Hauptsitz liegt im nordrhein-westfälischen Schmallenberg.

Umfrage

Nutzen Sie Solarenergie?

Ja.
46%
Nein.
54%

Mittels einer patentgeschützten Heterojunction-SmartWire-Technologie würden die Solarzellen in Deutschland produziert und von einem europäischen Partner montiert.

Der zuständige Bereichsleiter Frank Hötzsch der Meyer Burger wirbt für die grauen Solardachziegel. Sie sollen sich harmonisch in Schieferdächer einfügen und gegen Witterungseinflüsse schützen. Besonderen Vorteil gibt es für Häuser unter Denkmalschutz: «Es macht die Energiewende somit auch für denkmalgeschützte Häuser möglich», so Hötzsch.