Wie die Gemeinde Horgen berichtet, organisiert Horgen Solar im Mai 2023 drei Anlässe und unterstützt interessierte Bürger beim Bau der eigenen Solaranlage.
Gemeindeverwaltung Horgen mit Aussicht über den Zürichsee.
Gemeindeverwaltung Horgen mit Aussicht über den Zürichsee. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Pünktlich zu den Tagen der Sonne präsentiert Horgen Solar das Programm für 2023. In diesem Jahr liegt das Hauptaugenmerk auf Personen mit eigenem Dach.

Ein Informationsanlass mit Fachreferenten vermittelt am Dienstagabend, 9. Mai 2023, im Gemeindesaal Schinzenhof das nötige Wissen und Tipps zur Planung und Realisierung einer eigenen Solaranlage.

Wie stark Solarenergieanlagen in Horgen gefördert werden und wie Haushaltungen und Betriebe finanziell profitieren, zeigt Marco Gradenecker auf, der Leiter von Energie und Umwelt.

Marco Schweiger, der Leiter Hochbau, bietet einen Überblick über die Bauvorschriften und wichtige Aspekte des Denkmalschutzes.

Hauptaugenmerk liegt auf Hauseigentümern

Die Zuhörer profitieren ausserdem von der langjährigen Erfahrung von Florian Häberli, dem Photovoltaik-Experten der Energiegenossenschaft Zimmerberg.

Er gibt praktische Tipps und zeigt, worauf beim Bau von Solaranlagen besonders geachtet werden muss.

Am Samstag, 13. Mai 2023, können in Horgen verschiedene Objekte mit bereits umgesetzten Solar- und oder Solarthermie-Anlagen besichtigt werden.

Dabei erfahren die Besucher auf geführten Besichtigungen Grundlegendes zu den Anlagen.

Austausch mit Hausbesitzern

Im Austausch mit den Hausbesitzern erfahren Besucher aus erster Hand, wie solche Anlagen gebaut und betrieben werden.

Wie dringend die Energiewende ist, verdeutlicht der Film «Into the Ice», welcher am Freitagabend, 12. Mai 2023, um 19.30 Uhr in der Alten Schule gezeigt wird.

Die Kamera folgt einigen der weltweit führenden Glaziologen, wie sie unter Lebensgefahr in die Tiefen des grönländischen Eisschildes vorstossen.

Infoanlässe sind kostenlos

Im Vorfeld wird der Film «We the Power» gezeigt; ein Film über die von Bürgern getragene Energiebewegung in Europa und die Visionäre, welche den Weg in die Zukunft weisen.

Alle Anlässe sind kostenlos. Nähere Informationen, Anmeldemöglichkeiten und Tickets gibt es auf der Webseite von Horgen Solar.

Ausblick auf die Kampagne 2024

Im nächsten Jahr ist in Zusammenarbeit mit der Energiegenossenschaft Zimmerberg «Kraftwerk Horgen» geplant.

Dabei handelt es sich um ein Rundum-Sorglos-Paket zur einfachen Errichtung der eigenen Solaranlage.

Interessierte Hauseigentümer bekommen damit eine Solaranlage aus einer einzigen Hand aufs Dach, ohne sich um die einzelnen Entscheidungen und Schnittstellen kümmern zu müssen.

Für Mietende soll es zudem ein weiteres Solarbeteiligungs-Projekt geben, damit auch sie von eigenem Solarstrom profitieren und sich an der Energiewende beteiligen können.

Die Unterstützungsangebote der Gemeinde Horgen

Bauvorhaben für Solaranlagen unterstützt die Gemeinde mit Beratungsangeboten und finanziellen Fördermassnahmen.

Auf bestehenden Gebäuden gibt es zusätzliche Beiträge neben denen des Bundes für den Bau einer Solaranlage.

Ausserdem sind die Abnahmepreise für Solarstrom in Horgen kantonsweit am höchsten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieUmweltHorgen