NVIDIA: KI-Boom treibt Wachstum und Innovationen voran

NVIDIA zeigt sich auf den Aktienmärkten so stark wie noch nie. Ein Grund ist die ständige Innovation des Unternehmens. Doch Experten warnen.

Nvidia ist ein US-Unternehmen mit Sitz in Santa Clara. - keystone

Der Chipkonzern NVIDIA profitiert weiterhin stark vom anhaltenden Boom rund um Künstliche Intelligenz. Das Unternehmen verzeichnet Rekordergebnisse und präsentiert neue Technologien.

NVIDIA hat in den letzten Monaten beeindruckende Geschäftszahlen vorgelegt. Wie «Tagesschau» berichtet, konnte der Konzern «Umsatz und Gewinn erneut mehr als verdoppeln».

Dies sei auf den «anhaltenden Boom bei Künstlicher Intelligenz (KI)» zurückzuführen.

NVIDIA im Höhenflug

Die starke Nachfrage nach KI-Chips spiegelt sich auch in der Marktposition wider. Laut «Tagesschau» ist der Tech-Gigant aktuell weltweit das zweitteuerste Unternehmen an der Börse.

Der Börsenwert habe die Marke von drei Billionen Dollar überschritten.

Nvidia ist für ihre Grafikkarten bekannt. (Archivbild) - pexels

Doch NVIDIA ruht sich nicht aus und setzt weiterhin auf Innovationen. Mit seinem System Blackwell will das Unternehmen weiterhin seine führende Position ausbauen. NVIDIA-CEO Jensen Huang bezeichnet Blackwell als den «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI.

Experten sprechen vorsichtige Warnung aus

Trotz des Erfolgs gibt es auch kritische Stimmen. Die «Tagesschau» zitiert Experten, die «Parallelen zur Dotcom-Blase» sehen und warnen, dass «Künstliche Intelligenz massiv überbewertet» sei.

Die Zukunft des Unternehmens bleibt spannend. Es muss seine Innovationskraft beibehalten und gleichzeitig mit wachsender Konkurrenz und möglichen Marktüberbewertungen umgehen.