Samsung Galaxy S10: Gewinneinbruch trotz gutem Absatz
Das Samsung Galaxy S10 verkauft sich sehr gut. Und trotzdem bricht der Gewinn des Handyherstellers ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Gewinn von Samsung brach dieses Jahr ein.
- Im Vergleich zum Vorjahresquartal verringerte sich dieser um 57 Prozent.
Der Technologiekonzern aus Südkorea hat im ersten Quartal einen deftigen Gewinneinbruch erlitten. Im Vergleich zum selben Quartal 2018, brach dieser um ganze 57 Prozent ein. Das teilte der Konzern am Dienstag mit.
Dies, obwohl der Verkauf des neuen Spitzenmodells S10 relativ gut läuft. Gründe gibt es mehrere.
«Die Erträge im ersten Quartal wurden durch die Schwäche bei Speicherchips und Displays belastet. Obschon beim neuen Smartphone Galaxy S10 ein robuster Absatz verzeichnet wurde» lässt sich der Konzern aus einer Mitteilung zitieren.
Auch Umsatz litt
Samsung verdient besonders mit Halbleitern viel Geld. Wie «OE24» schreibt, habe der Konzern dafür im Smartphone- und Display-Geschäft mit wachsender Konkurrenz zu tun. Diese stammt aus China.
Insgesamt sank der Umsatz im ersten Quartal um 13,5 Prozent. Bereits Ende Januar hatte es Samsung mit einem schwächeren Speicher-Geschäft zu.
Samsung Galaxy S10 Verkauf läuft gut
Weiterhin setzt Samsung grosse Hoffnung auf sein Flaggschiff: Das Samsung Galaxy S10. Der Verkauf lief bisher gut. Im April brachte das Unternehmen weiter das weltweit erste Smartphone mit 5G auf den Markt. Und zwar mit einer Variante des S10.
Dennoch hat der Südkoreanische Konzern mit starker Konkurenz zu kämpfen. Huawei, OnePlus und Xiaomi sind nur einige der Mitbewerber.