Schweizer Leitindex SMI stürzt zum Start um 1,5 Prozent ab
Die Turbulenzen an den internationalen Börsenmärkten schlagen sich auch in der Schweiz nieder. Der SMI startet am Donnerstag mit -1,7 Prozent.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach dem Dow Jones fällt auch der Schweizer Leitindex SMI.
- Der SMI startet am Donnerstagmorgen mit -1,7 Prozent in den Tag.
Die Schweizer Börse eröffnet im Strudel der Aktienkurseinbrüche in den USA und in Asien ebenfalls tiefrot. Der Leitindex SMI tauchte am Donnerstag zu Handelsbeginn um 1,5 Prozent auf 8'760,52 Punkte.
Der New Yorker Aktienmarkt hatte am Mittwoch einen seiner schlimmsten Tage im laufenden Jahr erlebt.
Dow Jones mit einem der schlimmsten Tage
Der sich fortsetzende Handelsstreit zwischen den USA und China und die Furcht vor weiter steigenden Zinsen am US-Anleihemarkt Dow Jones setzten den Kursen zur Wochenmitte erneut zu. Damit verstärkten sie die seit einigen Tagen zu beobachtende Abwärtsdynamik.
Der Dow erlebte am Mittwoch einen schwarzen Tag mit einem Verlust von 3,15 Prozent auf 25'598,74 Punkte. Allerdings hatte der Leitindex in diesem Jahr Anfang Februar mit einem Minus von mehr als viereinhalb Prozent an einem einzigen Tag noch stärker verloren. Auch der Dow war erst vor einer Woche bei knapp 26'952 Punkten auf ein Rekordhoch gestiegen. Der S&P 500 sackte am Mittwoch um 3,29 Prozent auf 2785,68 Punkte ab.