Börsenprofis schätzen die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft schlechter ein.
Schweizer Finanzmarktexperten der Credit Suisse ermitteln monatlich den Stimmungsindikator für die Konjunkturerwartungen der kommenden sechs Monate. Diesen Monat fehlt das Urteil der Finanzanalysten erheblich pessimistischer aus als im Vormonat.
Schweizer Finanzmarktexperten der Credit Suisse ermitteln monatlich den Stimmungsindikator für die Konjunkturerwartungen der kommenden sechs Monate. Diesen Monat fehlt das Urteil der Finanzanalysten erheblich pessimistischer aus als im Vormonat. - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Finanzexperten vermuten in den kommenden sechs Monaten einen Abschwung der Konjunktur.
  • Das obwohl die Risiko eines Handelskrieg nach wie vor als gering eingestuft wird.
Ad

Der Stimmungsindikator für die Schweizer Konjunkturerwartungen der Finanzanalysten in den kommenden sechs Monaten sank im Juli auf minus vier von acht Zählern im Vormonat, wie die Credit Suisse am Mittwoch mitteilte. Dies sei der niedrigste Wert seit Februar 2016. Das Risiko eines Handelskrieges werde wie im April weiterhin als eher gering eingeschätzt.

Die Credit Suisse führt die monatliche Umfrage gemeinsam mit der CFA Society Switzerland durch. Im Schweizer Hauptexportmarkt Deutschland blickten Börsenprofis wegen des Handelsstreits mit den USA erheblich skeptischer auf die Aussichten für die deutsche Konjunktur.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit Suisse