Stadler liefert Signaltechnik für Strassenbahnausbau in Norwegen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Weinfelden,

Der Thurgauer Bahnbauer Stadler Rail erhält einen lukrativen Auftrag aus Norwegen.

Stadler Rail
Stadler Rail erhält einen Grossauftrag. (Archivbild) - Keystone

Stadler Rail hat einen Auftrag aus Norwegen erhalten. Die staatliche Projektorganisation Bybanen Utbygging hat beim Thurgauer Bahnbauer die Sicherungstechnik für den Ausbau einer Strassenbahn in Bergen bestellt. Dies teilte Stadler Rail am Mittwoch mit.

Der Auftrag beinhalte die Planung, Lieferung und Realisierung der Sicherungstechnik für mehrere geplante Ausbauabschnitte, heisst es. Das Gesamtvolumen belaufe sich auf rund 50 Millionen Euro.

Ausbauschritte als Option vereinbart

Der vertragliche Leistungsumfang beziehe sich zunächst auf einen ersten Ausbauschritt. Weitere Abschnitte seien als Optionen vereinbart worden. Die Produktion im Stadler-Werk im deutschen Braunschweig beginne voraussichtlich ab dem 1. September.

Laut der Mitteilung besteht bereits seit 2007 eine Zusammenarbeit mit Bybanen Utbygging. Der Schweizer Zugbauer habe damals zwölf Variobahnen für das Bergener Strassenbahnprojekt geliefert. Ab 2008 war Stadler Signalling bei mehreren Streckenabschnitten für die Fahrzeugausrüstung verantwortlich, ab dem zweiten Bauabschnitt für die gesamte Signaltechnik.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4428 (nicht angemeldet)

Bei Stadler stimmt was nicht. Volle Auftragsbücher, Aktienkurs immer weiter am Sinken. Ich glaube, der Spuhler kann's einfach nicht. Er ist der am meisten überbewertete Firmenlenker der Schweiz. Und er hat in die Firma eingeheiratet.

Weiterlesen

Flirt Akku-Züge
3 Interaktionen
Aus Thüringen (D)
d
Ferienreif?

MEHR AUS THURGAU

Meisterfeier Volley Amriswil
Volleyball
Fische verendeten
Gewässerverschmutzung