Stadler modernisiert für 34 Millionen die Sicherungsanlagen der SZU

Die Stadler Signalling, Tochter des Zugbauers Stadler, erhält einen lukrativen Auftrag von der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn (SZU).

Stadler hat einen neuen Auftrag erhalten. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Der Zugbauer Stadler hat für seine Signalisations-Tochter einen Auftrag der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn (SZU) erhalten. Der Vertrag mit der Stadler Signalling läuft rund zehn Jahre und umfasst Leistungen von rund 34 Millionen Franken.

Der Auftrag betrifft die Modernisierung der Sicherungsanlagen, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung von Stadler und der SZU vom Donnerstag heisst. Für die SZU sei die Vergabe ein «Kernelement» im Modernisierungsprogramm «SZU 4.0». Stadler liefert der SZU bekanntlich bereits 17 neue Züge für rund 160 Millionen Franken.

Ausbaupläne zur Bewältigung wachsender Fahrgastzahlen

Um das wachsende Fahrgastaufkommen zu bewältigen, investieren der Bund, der Kanton Zürich und die SZU in den nächsten Jahren rund 800 Millionen Franken in die Infrastruktur der SZU und in neues Rollmaterial. Die modernisierten Anlagen sollen die Pünktlichkeit des Bahnbetriebs erhöhen.

Zudem soll dadurch künftig in der Hauptverkehrszeit ein 7,5-Minuten-Takt für Teilstrecken der Bahnlinien realisiert werden. Für Stadler sei es unterdessen ein «bedeutender» Auftrag, weil er den Einstieg in den Schweizer Signalling-Markt für Normalspur-Bahnen bedeute.

Stadler stärkt Präsenz im Bereich Bahnsicherung

Der Konzern von Peter Spuhler hatte etwa Ende 2021 die deutsche Signaltechnikfirma BBR übernommen. Kurz zuvor hatte sich Stadler mit der Übernahme der Schweizer Bär Bahnsicherung AG in diesem Bereich verstärkt.

Der bereits Mitte September abgeschlossene Vertrag der SZU mit Stadler zur Auslieferung von 17 einstöckigen S-Bahn-Triebzügen des Typs FLIRT enthält eine Option für bis zu zehn weitere Fahrzeuge.

Die Stadler-Züge ersetzen die acht Fahrzeuge der Sihltalbahn S4, die nach teilweise über 30 Jahren im Betrieb ans Ende ihrer Nutzungsdauer gekommen sind. Die neuen Züge sollen voraussichtlich ab Frühsommer 2028 verkehren.