Erstes Neujahrsbaby 2025 im Stadtspital Zürich Triemli
Das Neujahrsbaby des Stadtspitals Zürich Triemli ist ein Junge, wiegt 3950 Gramm und hat sich beeilt, um bei den Schweizer Neujahrsbabys vorne dabei zu sein.
Wie das Stadtspital Zürich Triemli bekannt gibt, erblickte um 00.57 Uhr im Stadtspital Zürich Triemli das erste Kind des Jahres 2025 das Licht der Welt. Der kleine Junge misst 52 Zentimeter, wiegt 3950 Gramm und wohnt in der Stadt Zürich.
Er trägt aktuell noch keinen Namen, wird jedoch nach einem Vorfahren benannt, was in der Familie Tradition hat. Auch die Geschwister des Buben wurden im Triemli geboren, sein Bruder vor exakt fünf Jahren ebenfalls am 1. Januar – jedoch am Abend, weshalb es ihm damals knapp nicht zum Neujahrsbaby gereicht hat.
«Nun haben wir doch noch ein Neujahrsbaby in unserer Familie», meint die Mutter schmunzelnd. Ihr jüngster Sohn hat sich beeilt, um bei den Schweizer Neujahrsbabys ganz vorne mithalten zu können.
Um 22.30 Uhr kam die Mutter ins Triemli, gute zwei Stunden später war der Kleine schon da. «Es war eine schöne, ruhige Geburt», so die Mutter. «Ich fühlte mich sehr gut begleitet und aufgehoben, die neuen Räumlichkeiten der Triemli-Geburtenabteilung sind wahnsinnig schön und modern».
Geburtenrekord am Stadtspital Zürich
Der Junge ist das erste Neujahrsbaby, das in den neuen Räumlichkeiten der Frauenklinik geboren wurde. Die Frauenklinik wurde im März 2024 ins sanierte Hauptgebäude integriert (Medienmitteilung vom 4. März 2024).
Die attraktiven Räumlichkeiten mit topmoderner medizinischer Infrastruktur werden von den werdenden Eltern sehr geschätzt: So wurden im Triemli im Jahr 2024 2590 Geburten gezählt, was gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von knapp 300 Geburten bedeutet. Noch nie verzeichnete das Triemli so viele Geburten.