Siemens

Starke Auftragslage gibt Siemens Energy Schub

DPA
DPA

Deutschland,

In Zeiten grosser Unsicherheit wegen der Zollpolitik von US-Präsident Trump legt Siemens Energy eine überzeugende Zwischenbilanz vor. Der Ausblick ist ebenso positiv.

Siemens
Gute Zahlen in schwieriger Zeit für Siemens Energy. (Symbolbild) - dpa

Der Energietechnikkonzern Siemens Energy hat sich im zweiten Quartal überraschend gut entwickelt. Dank einer hervorragenden Auftragslage hob das Unternehmen die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2024/25 an. Der Umsatz dürfte nun auf vergleichbarer Basis um 13 bis 15 Prozent wachsen statt nur um 8 bis 10 Prozent, teilte Siemens Energy am Mittwochabend nach Börsenschluss mit.

Die Münchener wollen auch bei der Profitabilität besser abschneiden, vor Sonderposten dürfte die Gewinnspanne nun zwischen 4 und 6 Prozent liegen, hiess es. Bisher standen offiziell nur 3 bis 5 Prozent im Plan. Die im Dax notierte Aktie legte nachbörslich auf der Handelsplattform Tradegate gegenüber dem Xetra-Schluss um fast vier Prozent zu.

Umsatz legt um mehr als ein Fünftel zu

Im zweiten Geschäftsquartal (Ende März) zogen die Aufträge auf vergleichbarer Basis um über die Hälfte auf 14,4 Milliarden Euro an. Der Umsatz legte um mehr als ein Fünftel auf knapp 10 Milliarden Euro zu. Um Sondereffekte bereinigt stieg das Ergebnis auf 906 Millionen Euro, das war mehr als fünfmal so viel wie ein Jahr zuvor. Analysten hatten nach Firmenangaben im Schnitt nur mit 577 Millionen Euro gerechnet.

Die entsprechende Marge zog von 2,1 Prozent auf 9,1 Prozent an. Unter dem Strich verdiente Siemens Energy 615 Millionen Euro nach 501 Millionen im Vorjahreszeitraum. Hier kamen Buchverluste aus dem Verkauf des Mehrheitsanteils des indischen Geschäfts der Windkrafttochter Siemens Gamesa zum Tragen.

Die Details zum Quartal legt das Unternehmen am 8. Mai vor. Mit den Jahreszahlen will Siemens Energy seine Mittelfristziele aktualisieren.

Kommentare

Weiterlesen

München
Gesundheit Aargau
5 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Decathlon
Achtung, Betrug!
Stiftsbibliothek St. Gallen
Aus St. Gallen
Chocolat Ammann
1 Interaktionen
Heimberg BE
Muhen AG
Lenkerin verletzt

MEHR SIEMENS

Die Siemens Aktie
Nach starker Rally
Siemens Roland Busch
15 Interaktionen
Stellenabbau
Siemens
Siemens
siemens energy windenergie
1 Interaktionen
Operative Verluste

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Uber
Für US-Markt
Bushido
4 Interaktionen
Doku-Serie
Peter Tschentscher
1 Interaktionen
Kaum Veränderungen