Unilever verbannt Begriff «normal» von Pflege-Produkten

Der Konsumgüterkonzern Unilever will künftig den Begriff «normal» nicht mehr zur Beschreibung seiner Pflegeprodukte verwenden. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Das Logo von Unilever am Hauptsitz in London. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Unilever verbannt den Begriff «normal» von seinen Pflegeprodukten.
  • Der Konzern stellt unter anderem die Marken Dove und Axe her.
  • Damit will Unilever schädliche Normen und Stereotypen bekämpfen.

Der Konsumgüterkonzern Unilever will künftig den Begriff «normal» nicht mehr zur Beschreibung seiner Pflegeprodukte verwenden. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Unilever stellt unter anderem die Marken «Dove», «Vaseline» und «Axe» her. Der Begriff taucht teilweise bei Shampoos oder auch bei Body-Lotions auf, wo es beispielsweise heisst «für normale Haut».

Stereotypen bekämpfen

Mit dem Schritt soll verhindert werden, dass sich Menschen ausgeschlossen fühlen. Bei einer Umfrage mit 10'000 Teilnehmenden in neun Ländern hätten 70 Prozent der Befragten angegeben, der Begriff «normal» könne einen negativen Effekt auf Menschen haben, hiess es in der Mitteilung.

Bei der Werbung will Unilever künftig auf die nachträgliche Bearbeitung von Körperformen, Proportionen oder Hautfarbe verzichten. Auch sollen mehr Menschen von unterschiedlichen und bislang unterrepräsentierten Gruppen abgebildet werden.

«Wir sind entschlossen, schädliche Normen und Stereotypen zu bekämpfen und eine breitere, inklusivere Definition von Schönheit zu formen», erklärte Sunny Jain, der Chef der Schönheits- und Pflege-Sparte von Unilever in der Mitteilung.