Vegan ist ein Megatrend
Der Chef von Unilever macht klar, dass vegan mehr als nur ein vorübergehender Trend ist. Der Konzern will verstärkt in diese Produktkategorie investieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Chef von Unilever, Alan Jope, bezeichnet vegan als einen Megatrend.
- Unilever setzt deshalb vermehrt auf pflanzliche Produkte.
- 2018 hat der Konzern bereits das Unternehmen «der vegetarische Metzger» gekauft.
Unilever-Chef Alan Jope bestätigte kürzlich in einem Artikel in der Zeitung Financial Times den Trend zur fleischfreien Ernährung. Es sei unerlässlich, fleischlose Produkte im Markensortiment zu haben, sagt Jope im Interview.
«Pflanzenbasierte Ernährung ist ein Megatrend. Deshalb ist es unsere wichtigste Aufgabe, innerhalb der Kernmarken für vegane und vegetarische Alternativen zu sorgen.»
Vegetarischer Metzger aufgekauft
2018 hat der Konzern bereits das niederländische Unternehmen «The Vegetarian Butcher» aufgekauft. Der vegetarische Metzger produziert vegane und vegetarische Fleischalternativen. Zur Produktpalette gehören Würstchen, Chicken Nuggets, Burger und Hackfleisch.
Unilever verfolgt die Strategie «verstärkt pflanzliche Lebensmittel anzubieten, da diese gesünder sind und geringere Auswirkungen auf die Umwelt haben». Dies lässt der Konzern in einer Pressemitteilung verlauten.
Mit der Übernahme des erfolgreichen vegetarischen Metzgers konnte Unilever sein Portfolio mit qualitativ hochwertigen pflanzlichen Produkten erweitern.
Letztes Jahr führte Unilever in Europa bereits knapp 700 Produkte mit dem Vegan Label im Portfolio. In der Schweiz gehören dazu zum Beispiel Produkte von Knorr oder das bekannte Glacé von Ben & Jerry's.
Unternehmen wittern das grosse Geschäft
Unilever ist nicht das einzige Unternehmen, das mit veganen Lebensmitteln das grosse Geschäft wittert. Das US-Unternehmen Beyond Meat hat mit seinen pflanzlichen Burgern einen fulminanten Börsenstart absolviert. Es war einer der besten der letzten zehn Jahre.
Der Fleischkonzern Tyson Foods, der früh in Beyond Meat investierte, bläst mit einem eigenen Produkt zum Gegenangriff. Der grösste Fleischproduzent der Welt, das brasilianische Unternehmen JBS, brachte diesen Mai ebenfalls einen veganen Burger auf den Markt.
Die Bewegungen am Markt geben dem Unilever-Chef Recht. Produkte, die vegan sind, haben sich definitiv aus der Nische bewegt und sind im Mainstream angekommen.
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«Nau Vegan»
Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.