Brand in Zofingen AG: Starke Rauchentwicklung in Recycling-Center
Am Dienstag brannte es in einem Recycling-Center in Zofingen AG. Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung verhindern. Zwei Personen begaben sich ins Spital.
Das Wichtigste in Kürze
- In Zofingen AG gerieten am Dienstag Kartonballen in einem Recycling-Center in Brand.
- Die Feuerwehr konnte den Brand und alle Glutnester löschen.
- Zwei Mitarbeitende des Recyclinghofs zur Prüfung einer Rauchvergiftung ins Spital.
Kurz nach 17 Uhr, am Dienstag, ging bei der Kantonalen Notrufzentrale eine Meldung ein. In einem Recycling-Center in Zofingen sei ein Feuer ausgebrochen.
Kartonballen seien dort in Brand geraten. Umgehend wurde die Feuerwehr aufgeboten. Polizeipatrouillen der Regionalpolizei Zofingen wie auch der Kantonspolizei begaben sich vor Ort.
Im Recyclinghof brannten Kartonballen, welche dort gelagert waren. Durch den Brand und die folgenden Löscharbeiten kam es zu starker Rauchentwicklung.
Die genaue Brandursache wird durch Spezialisten untersucht
Die Feuerwehr brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. Glutnester in den Kartonballen wurden gelöscht und umliegende Kartonelemente mit Wasser gekühlt.
Zwei Mitarbeitende des Recyclinghofs begaben sich ins Spital zur Kontrolle, um eine allfällige Rauchgasvergiftung zu prüfen. Sie konnten das Spital am selben Abend noch verlassen.
Am angrenzenden Schuppen entstand Sachschaden an der Aussenfassade. Spezialisten der Kantonspolizei nahmen die Ermittlung zur Brandursache auf. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.