«Voices» – der neue Kinder- und Jugendchor in Aarau
Katja Deutschmann und Nadia Bacchetta haben den Kinder- und Jugendchor «Voices» ins Leben gerufen. Am 11. August findet die erste Probe statt.

«Die reformierte Kirche bietet ein ‹Singe mit de Chliine› an; ab dem Kindergarten ist aber fertig. Und in Aarau gibt es meines Wissens keinen ausserschulischen Kinderchor», sagt Katja Deutschmann. Deshalb haben sich Katja Deutschmann, Kirchenmusikerin der römisch-katholischen Pfarrei Aarau, und Nadia Bacchetta, Kirchenmusikerin der reformierten Kirchgemeinde Aarau, zusammengetan, um einen neuen, ökumenischen Chor ins Leben zu rufen.

Die Gründerinnen des neuen Kinder- und Jugendchors «Voices» ergänzen sich dabei prima. «Nadia ist durch das ‹Singe mit de Chliine› sehr erfahren mit Babys und Kleinkindern. Ich habe Erfahrung mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren.» Während Katja Deutschmann den neuen Chor mit dem Namen «Voices» musikalisch leitet, hilft Nadia Bacchetta bei der Betreuung und ist für die Administration zuständig.

Chor in Altersstufen eingeteilt
Bei den «Voices» können alle mitsingen, die gerne singen. Für die Kinder und Jugendlichen gibt es keine Altersbegrenzung. «Ich hatte schon ein Kind im Alter von zweieinhalb Jahren in einem Chor. Da sie mit ihrer älteren Schwester kam, war das kein Problem», erzählt Katja Deutschmann.
Gemäss den Anmeldungen ist der Chor derzeit in zwei Altersstufen eingeteilt – Beginners bis ca. 1. Klasse und Kids bis ca. 4. Klasse. Bei weiteren Anmeldungen soll eine dritte Alterskategorie für die Älteren hinzukommen.

Vielseitige Auftritte geplant
Die «Voices» sind nicht Kirchen-gebunden. Katja Deutschmann: «Wir singen auch Kirchenlieder, aber nicht nur. So finden sich auch Lieder von Kinderliedermusiker Christian Schenker, den Schwiizergoofe oder aktuelle Chartmusik im Repertoire.»
Auch was Auftritte angeht, soll der Chor sein Können künftig an den verschiedensten Anlässen präsentieren. So sieht Katja Deutschmann nebst Kirchenkonzerten auch die Konzertreihe «Musig i de Altstadt» oder die «Vollmondnacht» als gute Möglichkeit.

Wo und wann wird geprobt?
Geprobt wird ab 11. August 2020 jeweils am Dienstag im Kirchensaal der römisch-katholischen Pfarrei Aarau (Laurenzervorstadt 80). Eine wöchentliche Teilnahme ist erwünscht. Die Beginners (Kinder bis ca. 1. Klasse) proben von 15.45 bis 16.15 Uhr; die Kids (Kinder ab ca. 2 Klasse) von 16.30 bis 17.15 Uhr.

Die Teilnahme an den Chorproben ist kostenlos. Es gibt die Möglichkeit einer freiwilligen Kollekte.
Informationen und Anmeldung
Name und Alter des Kindes per E-Mail oder WhatsApp an Nadia Bacchetta ([email protected], 079 746 63 88) oder Katja Deutschmann ([email protected], 079 222 41 85) senden. Auch dürfen Kinder und Jugendliche gerne bei einer Probe reinschnuppern.