Kultur- und Sportfeier 2024 der Gemeinde Münsingen
Wie die Gemeinde Münsingen mitteilt, fand am Freitag, 9. Februar, 19.30 Uhr im Gemeindesaal Schlossgut Münsingen die Kultur- und Sportfeier 2024 statt.
Mit einem Kulturpreis wurden die Aaretaler Kurzfilmtage mit den drei Hauptverantwortlichen Enzo Mali, Jürg Born und Markus Wegmann zusammen mit ihrem vielköpfigen Team ausgezeichnet.
Im kühlen November werden jeweils die Gemeinde Münsingen, aber auch Besucher von nah und fern mit einem bunten Feuerwerk von knapp 100 Kurzfilmen aus aller Welt bereichert.
Die Einbettung der filmischen Darbietungen in ein Konzept, das auch Raum und Zeit zum Diskutieren und Verdauen des Erlebten lässt, runden das Angebot hervorragend ab.
Die zweite Verleihung eines Kulturpreises
Nach der Würdigung der fünf Vereinsjubilare und den Ehrungen in Kultur und Sport mit insgesamt dreiundzwanzig verliehenen Medaillen an erfolgreiche Sportler, engagierte Vereine und für das Gemeinwohl engagierte Menschen folgte die zweite Verleihung eines Kulturpreises an die Freiwilligen des Museums Schloss Münsingen.
Die Freiwilligen des Museums Schloss Münsingen sind eine Gruppe von knapp vierzig Personen mit unterschiedlichsten Qualifikationen.
Diese verantworten in jährlich etwa 6000 unentgeltlichen Arbeitsstunden praktisch alle Arbeiten, die der Museumsbetrieb mit sich bringt.
Ein bunter Ausschnitt aus dem Kultur- und Sporttreiben
Nur dank dem geschickten Zusammenspiel der Akteure gelingt es, die Räumlichkeiten des Schlosses Münsingen immer wieder spannend und informativ zu beleben.
Der Abend zeigte einmal mehr einen bunten Ausschnitt aus dem vielfältigen Kultur- und Sporttreiben, das die Gemeinde Münsingen auszeichnet.