Freiwilligen-Anlass 2024 in Münsingen – auch für Informelle

Tag für Tag werden unzählige Stunden an Freiwilligenarbeit geleistet. Am 15. November 2024 dankt die Gemeinde den Helfenden dafür im Schlossgut Münsingen.

Schloss Münsingen.
Schloss Münsingen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Münsingen mitteilt, werden – abgeleitet von den Zahlen des Bundesamtes für Statistik aus dem Jahr 2020 – in Münsingen pro Jahr gegen eine Million (!) Stunden an Freiwilligenarbeit geleistet.

Der Wert dieses Einsatzes für die Allgemeinheit ist unbezahlbar – im wahrsten Sinn des Wortes. Es ist jedoch genau dieses Engagement, welches eine Gesellschaft zusammenhält und eine Gemeinde so lebendig und lebenswert macht.

Dafür will die Gemeinde zumindest einmal pro Jahr so richtig Danke sagen. In diesem Jahr findet der Dankesanlass für alle Freiwilligen am Freitag, 15. November 2024, im Gemeindesaal Schlossgut Münsingen statt. Um Anmeldung bis zum 6. November wird gebeten.

Im Rahmen einer Filmdarbietung und eines feinen Apéros will die Gemeinde allen ein Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen. Gezeigt wird die Feel-Good-Komödie «Mein Blind Date mit dem Leben» (D, 110 Minuten) über die beinahe unglaubliche, aber wahre Geschichte von Saliya Kahawatte. Einer, der das Träumen niemals aufgibt und nach den Sternen greift – bis er sein Glück fest in den Händen hält.

Dieses Mal sind auch «informelle» Freiwillige angesprochen

Alle, welche sich im Rahmen eines Vereins oder Ähnlichem engagieren, werden die Einladung über den jeweiligen Vorstand zugestellt bekommen.

Das erste Mal sollen auf diesem Weg jedoch auch all die Freiwilligen erreicht werden, welche sich informell für andere einsetzen. Wussten Sie, dass im informellen Bereich mehr als 2,5 Mal mehr Stunden geleistet werden als in der organisierten Freiwilligenarbeit?

Sei dies, indem Handreichungen für die betagten oder kranken Nachbarn übernommen werden, die Nachbarskinder am Mittagstisch willkommen geheissen oder die Grosskinder betreut werden und so weiter.

Gerade diese Einsätze werden oft von Frauen übernommen. Dies ist alles andere als selbstverständlich und ein mindestens so grosses Merci wert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
935 Interaktionen

Mehr aus Agglo Bern