Andermatt

Die Testplanung Andermatt Mitte wurde vorgestellt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Uri,

Wie die Gemeinde Andermatt mitteilt, soll die Testplanung für weitere Planungsprozesse in der attraktiven Zusammenführung der zwei Dorfteile dienen.

Gemeindehaus von Andermatt.
Gemeindehaus von Andermatt. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Am 11. März 2022 haben die Gemeinde Andermatt, der Kanton Uri, die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn), die Andermatt Swiss Alps (ASA) sowie armasuisse Immobilien, dem Immobilienkompetenzzentrum des VBS, eine Planungsvereinbarung unterzeichnet.

Diese Vereinbarung diente als Grundlage für die Durchführung der Testplanung für das Gebiet Andermatt Mitte. Die Gemeinde Andermatt hat die Federführung bei dieser Testplanung inne.

Das Gebiet Andermatt Mitte befindet sich zwischen Andermatt Dorf-Hotel Chedi und Andermatt Reuss mit dem Tourismusresort Andermatt.

Es umfasst den Bahnhof Andermatt, Infrastrukturanlagen der MGBahn und des Bundes, Wohnbauten der Andermatt Central AG und weitere unüberbaute Flächen. Dort sind in absehbarer Zukunft verschiedene Projekte und Vorhaben geplant.

Eine Testplanung wurde durchgeführt

Um die verschiedenen Interessen in diesem Gebiet aufeinander abzustimmen und eine gemeinsam getragene Lösung zu finden, ist eine konsolidierte und breit abgestützte Gesamtsicht über die künftige Entwicklung des ganzen Gebiets erforderlich.

Dazu wurde die Testplanung durchgeführt. Der ortsbauliche Anspruch an dieses Areal besteht darin, die zwei Dorfteile von Andermatt mittels einer nachhaltigen Entwicklung und attraktiven Verbindung zusammenzuführen.

Dazu sind die Modernisierung und Fertigstellung des Bahnhofs Andermatt, die Realisierung eines Infrastruktur- und Servicezentrums der MGBahn, die Realisierung eines Sportzentrums und weiterer Wohn- und Gewerbebauten sowie Freiräume, Verkehrswege und unterirdische Parkierungsanlagen vorgesehen.

Planungsteams haben Ergebnisse an Schlusspräsentation vorgestellt

Am 23. Mai 2022 erfolgte die Startbegehung des Testplanungsprozesses.

Am 23. August 2022 fand eine erste, am 28. Oktober 2022 eine zweite Zwischenbesprechung des Beurteilungsgremiums mit den Planungsteams statt.

Am 4. April 2023 haben die Planungsteams ihre Ergebnisse an der Schlusspräsentation vorgestellt.

Die Gemeinde Andermatt wird eine Medienkonferenz organisieren

Das Resultat des Testplanungsprozesses kann als Grundlage für die künftige Entwicklung des Gebiets Andermatt Mitte sowie die weiteren Planungs- und Projektierungsprozesse dienen.

Das Beurteilungsgremium der Testplanung wird in den nächsten Wochen seinen Schlussbericht zur Testplanung fertigstellen. Dabei wählt es die Ergebnisse aus, die über das grösste Potenzial verfügen.

In der Folge werden gewisse vertiefende Abklärungen vorgenommen. Bei Vorliegen des Schlussberichts wird die Gemeinde Andermatt eine Medienkonferenz organisieren, wobei Ort und Zeitpunkt noch bekannt gegeben werden.

Dabei werden die wichtigsten Ergebnisse der Testplanung vorgestellt, Fragen beantwortet und der Bevölkerung Gelegenheit gegeben, die Planungsergebnisse anzuschauen.

Kommentare

Weiterlesen

Brian Keller
50 Interaktionen
Hartes Verdikt
Migros
56 Interaktionen
«Labels überfordern»

MEHR ANDERMATT

skipiste lawinenabgang
Andermatt UR
unfall seelisbergtunnel
8 Interaktionen
Erheblich verletzt
Andermatt: Verkehrsunfall
3 Interaktionen
Andermatt UR
1 Interaktionen
Andermatt UR

MEHR AUS URI

Kapo Uri Russe
In Erstfeld UR
kanton thurgau
Von 4 auf 3
Wintersperre
a
240 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen