230 Neuansteckungen und 10 Todesfälle in den beiden Basel
In den beiden Basel haben die Neuinfektionen mit dem Coronavirus am Samstag weiter zugenommen. Zudem wurden insgesamt 10 Todesfälle wegen Covid-19 verzeichnet.

In Basel-Stadt sind am Samstag 94 Neuansteckungen mit dem Coronavirus verzeichnet worden gegenüber 87 am Freitag. Damit wurden gemäss der Pandemie-Statistik auf der Website des Kantons bisher 7273 Personen mit Wohnsitz in Basel-Stadt positiv auf das Coronavirus getestet. Von diesen gelten 6246 Fälle als genesen.
Von den 902 (-14) aktuell Infizierten befanden sich am Samstag 147 im Spital, davon 106 (+8) mit Wohnsitz im Stadtkanton. In einer Intensivstation mussten 19 (+4) Covid-19-Patientinnen und - Patienten behandelt werden. Im Zusammenhang mit Covid-19 sind in Basel-Stadt bisher 125 (+2) Menschen gestorben.
Baselland meldet acht weitere Todesopfer
Im Kanton Baselland ist die Zahl der Covid-19-Todesopfer am Samstag um 8 auf 132 angestiegen. Bei den positiven Fällen wurde eine Zunahme um 136 auf 9504 verzeichnet. Von diesen gelten nach Angaben des Kantons 7630 als geheilt.
Wie schon am Freitag befanden sich auch am Samstag 62 Infizierte im Spital. Auf einer Intensivstation lagen unverändert 4 Patientinnen und Patienten mit Covid-19, 2 mussten beatmet werden.
Basel-Stadt beginnt am 28. Dezember mit der Impfung
Der Kanton Basel-Stadt beginnt am 28. Dezember mit den ersten Impfungen gegen Covid-19. Dies teilte das Gesundheitsdepartement am Samstag mit. Zur Anwendung kommt der Wirkstoff der Unternehmen Pfizer/Biontech, den das Heilmittelinstitut Swissmedic am Samstag zugelassen hatte.
Geimpft würden in einer ersten Phase Personen ab 65 Jahren mit Wohnsitz in Basel-Stadt. Dazu kommen Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen.
Personen, die sich impfen lassen möchten, müssen dazu auf einer Webseite oder unter einer Infoline einen Termin buchen. Die entsprechende Webseite und die Infoline werden ab dem 21. Dezember um 10.00 Uhr für Buchungen geöffnet sein.
Der Kanton Basel-Landschaft hält an seinem bisherigen Plan fest, im Januar mit den Impfungen zu beginnen. Sollte jedoch noch vor Ende dieses Jahres der Impfstoff zur Verfügungen stehen, würden mobile Equipen erste Menschen impfen, hiess es beim Kantonalen Krisenstab auf Anfrage.
Das Wichtigste in Kürze
- In beiden Basel wurden zehn weitere Corona-Tote registriert.
- Der Kanton Basel-Stadt startet am 28. Dezember mit den ersten Impfungen gegen Covid-19.