Basel: 52-jähriger Mann von Unbekannten verprügelt und ausgeraubt

Am Dienstag wurde ein Mann (52) an der Tramhaltestelle Dreirosenbrücke in Basel angegriffen und ausgeraubt. Dabei wurde er verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Dreirosenbrücke mit der Autobahn A2 nach Frankreich in Basel. Die Brücke hat ihren Namen nach der Liegenschaft «Zu den drei Rosen» am Kleinbasler Brückenkopf erhalten. - Nau.ch / Werner Rolli

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Tramhaltestelle Dreirosenbrücke in Basel wurde am Dienstag ein Mann ausgeraubt.
  • Der 52-jährige Mann wurde durch die unbekannten Täter leicht verletzt.
  • Die Kantonspolizei Basel-Stadt bittet um Hinweise zu den beiden Tätern.

Am Dienstag, kurz vor 22 Uhr, wurde an der Tramhaltestelle Dreirosenbrücke in Basel ein 52-jähriger Mann Opfer eines Raubes. Er wurde dabei leicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der Mann an der Haltestelle stand und auf das Tram wartete.

Unvermittelt wurde er von hinten von einer unbekannten Person angegriffen und geschlagen. Während sich der 52-Jährige wehrte, konnte ein zweiter Unbekannter das Portemonnaie und die Armbanduhr rauben.

Beim Vorfall wurde das Opfer leicht verletzt und musste zur Kontrolle in die Notfallstation verbracht werden. Die beiden Täter flüchteten durch die Dreirosenanlage in Richtung Unterer Rheinweg. Eine sofortige Fahndung verlief erfolglos.

Die Kantonspolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Gesucht werden: Erster Unbekannter, circa 30 Jahre alt, circa 170 cm gross, braune Hautfarbe, schlanke Statur, schwarze Haarfarbe, Frisur mit Seitenscheitel. Er trug ein blaues T-Shirt und schwarze Trainerhose mit weissen Streifen.

Zweiter Unbekannter, circa 170 cm gross, schlanke Statur, weitere Angaben konnten nicht erhältlich gemacht werden.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.