Kostenloses Gymnastik-Training im Basler Schützenmattpark

Zum ersten Mal gibt es das kostenlose Gymnastik-Training im Schützenmattpark im Rahmen des Pilotprojekts «Aktiv! im Winter» auch in der kalten Jahreszeit.

Ein Storch spaziert im Schützenmattpark, dem grössten öffentlichen Park in Basel. Mitten in der Stadt dient er als Naherholungsgebiet. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie der Kanton Basel-Stadt schreibt, können Bewegungsfreudige das ganzheitliche Training für Kraft, Ausdauer und Koordination am Dienstagabend von 18.30 bis 19.30 Uhr im Schützenmattpark besuchen. Der Verein Gsünder Basel organisiert «Aktiv! im Winter» im Auftrag des Sportamts Basel-Stadt.

Die kostenlosen Bewegungs- und Entspannungskurse gibt es an zehn Standorten in Basel, Bettingen, Riehen und Pratteln von Mitte Mai bis Anfang September 2024: Das Angebot «Aktiv! im Sommer» reichte von Aqua-Rhythm über Bewegung und Kraft, Gymnastik und Tanz, Pilates, Qi Gong und Tai-Chi bis hin zu Yoga und verschiedenen Schnupperangeboten von Vereinen.

Durchgeführt wurden die Kurse unter anderem im Auftrag des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt durch Gsünder Basel. Bis zu 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Kurse besucht. Insgesamt waren 30 Kursleitungen und Co-Leitungen im Einsatz.

Kurse bleiben weiter kostenlos

Aufgrund des grossen Erfolgs lancierte Gsünder Basel im Auftrag des Sportamts Basel-Stadt nun das Pilotprojekt «Aktiv! im Winter». Das Angebot findet bis 6. Mai 2025 jeweils dienstags von 18.30 bis 19.30 Uhr im Schützenmattpark statt (ausser am 24. und 31. Dezember 2024 sowie am 11. März 2025).

Bis zu 100 Teilnehmer haben seit dem 10. September davon Gebrauch gemacht. Die Trainingskurse sind weiterhin kostenlos und die Teilnahme ist spontan, unkompliziert und unverbindlich möglich.

Der Fokus liegt auf Gymnastik und einem abwechslungsreichen, ganzheitlichen Training für Kraft, Ausdauer und Koordination. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig und die Trainings werden in unterschiedlichen Schwierigkeits- und Intensitätsstufen angeboten.

«Aktiv! im Winter» bietet der Bevölkerung auch in den kühleren Monaten eine niederschwellige Bewegungsmöglichkeit und ist Teil des Massnahmenkatalogs aus dem Aktionsplan Sport- und Bewegungsförderung sowie aus dem Legacy-Projekt der Uefa Women’s Euro 2025.