Berner Digitaltage: Innovative Ideen für Bern gesucht
Privatpersonen sowie Organisationen mit Wohn- oder Firmensitz im Kanton Bern können neu bis 15. Oktober 2020 Ideen einreichen.
Die Stadt Bern verleiht erstmals den Berner Award für Smart-City-Impulse. Ausgezeichnet werden kreative Ideen von Personen und Organisationen, die aufzeigen, wie Bern als smarte Hauptstadt digitale Innovationen zur Verbesserung der Lebensqualität der Berner Bevölkerung einsetzen kann.
Alle können mit ihrer Ideeneingabe der Stadt Bern Impulse zur nachhaltigen Entwicklung geben und an einer Verlosung teilnehmen.
Gemeinsam Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Partizipation fördern
Die drei besten Digitalisierungsvorschläge werden anlässlich der Berner Digitaltage vom 2. bis 3. November der Öffentlichkeit präsentiert. Die Award-Verleihung findet am 3. November um 17 Uhr statt.
Mit dem Award für die besten Digitalvorschläge möchte die Stadt Bern Impulse für mutige, innovative Ideen von der Bevölkerung erhalten, spielerisch die Partizipation fördern und Digitalprojekte der Stadt Bern stärker auf die Bedürfnisse der Bevölkerung abstimmen. Die besten Impulsgebenden erhalten zudem die Chance, in einem Innovationsformat von Stadt Bern, Energie Wasser Bern und BERNMOBIL mitzuwirken und an gemeinsamen Lösungen mitzuarbeiten, basierend auf den Wettbewerbseingaben.
Reichhaltiges Online-Programm
Die Berner Digitaltage bieten ein vielfältiges Programm: Interessierte können per Live-Stream bequem und kostenlos 45 Talks, Referate und Workshops online verfolgen und sich mit rund hundert Vertretenden aus Forschung, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft austauschen. Gestaltet wurde das Berner Online-Programm gemeinsam mit Hauptstadtregion Schweiz und zahlreichen weiteren Partnerinnen und Partnern.
Digital Stadt Bern beteiligt sich damit bereits zum zweiten Mal mit einer wachsenden Community an den Schweizer Digitaltagen.
Digitalstrategie Stadt Bern
Das Engagement der Stadt Bern an den Berner Digitaltagen steht im Zeichen der städtischen Digitalstrategie, die der Gemeinderat 2018 verabschiedet hat. Diese legt fest, wie die Stadt die Chancen der Digitalisierung nutzen will.
Dabei geht es um Fragen wie die digitale Interaktion zwischen Verwaltung und Bevölkerung und den Ausbau digitaler Dienstleistungen. Mit der «Digitalstrategie Stadt Bern» verfolgt der Gemeinderat das Ziel, die durch die Digitalisierung aller Lebensbereiche bewirkten Veränderungen aktiv und verantwortlich zu gestalten.
Für die Umsetzung der Digitalstrategie hat er per 1. Juni 2019 eine gemeinderätliche Kommission eingesetzt, die Konferenz Digital Stadt Bern (Digitalkonferenz). Unterstützt wird diese von der neuen Fachstelle Digitale Entwicklung, die ebenfalls von der Präsidialdirektion geleitet wird. Mehr Informationen unter www.bern.ch/digital.