FC Biel-Bienne jagt den nächsten Sieg gegen Kriens

Der FC Biel-Bienne 1896 will gegen den SC Kriens an den letzten Sieg anknüpfen und braucht eine entschlossene Leistung, um wichtige Punkte zu sammeln.

Fussball Spieler des Vereines FC Biel-Bienne 1896 in Action. - Tissot Arena Biel - Nau.ch / Simone Imhof

Wie der FC Biel-Binne mitteilt, begrüsst die Mannschaft zum Abschluss der «englischen» Woche die Innerschweizer aus Kriens. Nach der Gründung des Klubs im Jahre 1944 wurde rasch eine Mannschaft zusammengestellt und ein passendes Spielfeld gesucht.

Zuerst mussten die Grünweissen in Luzern ihre Spiele austragen. Etwas später erhielt der SC Kriens einen Fussballplatz auf Krienser Boden. Ein Weideplatz in der Nähe eines Bauernhauses wurde zu einem Fussballfeld umfunktioniert und dabei der Grundstein für das heutige «Kleinfeld» gelegt. Garderoben und Duschen gab es vorerst nicht. Das Stadion «Kleinfeld» konnte zum 25. Geburtstag des Klubs eingeweiht werden.

Sportlich schaffte es der SCK in den Neunzigerjahren in die damalige Nationalliga A. Danach holte Grün-Weiss seine Punkte wieder in der Nationalliga B oder in der 1. Liga. Am Ende der Saison 2021/22 gelang der Mannschaft der Aufstieg in die Promotion League.

Gianluca Frontino führt das junge Kriens-Team

Die Mannschaft wird seit dieser Saison durch Gianluca Frontino geleitet. Der 34 Jahre junge Frontino war mehr als zehn Jahre Profifussballer beim FC Schaffhausen, FC Thun, FC Winterthur und FC Aarau.

Die Krienser verfügen über eines der jüngsten Teams der Liga und belegen nach acht Spielen den ausgezeichneten zweiten Platz. Das Team hat mit Lars Hunn einen sicheren Wert im Tor und mit Nico Siegrist, Célien Wicht und Luca Sliskovic drei sehr gefährliche Stürmer, die man stets im Auge behalten muss.

Nach Sieg gegen Brühl: Biel-Bienne will nachlegen

Der FC Biel-Bienne 1896 hat am letzten Wochenende das Auswärtsspiel beim SC Brühl St. Gallen mit 2:3 gewonnen. Wie immer gegen die «Kronen» war es ein kampfbetontes, physisches Spiel, bei welchem die Seeländer nach dem frühen Tor des Heimteams mit schnellem Kombinations- und Umschaltspiel zu sehr guten Chancen und schliesslich zu Toren kamen.

Gegen den SC Kriens braucht es nochmals eine Steigerung. Vor allem ist Konzentration und Entschlossenheit ab der ersten Minute gefragt, um nicht schon früh im Hintertreffen zu sein. Vor dem gegnerischen Tor müssen die Chancen kaltblütig in Tore umgewandelt werden. Für Spannung ist gesorgt.