Nidau

Stadtplatz-Sanierung in Nidau geht in die zweite Phase

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidau,

In Nidau startet nach einer Pause die zweite Etappe der Stadtplatz-Sanierung. Ab 13. Januar 2025 werden öffentliche Parkplätze im Bereich Stadtgraben gesperrt.

Nidau
Die Hauptstrasse in der Gemeinde Nidau. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Nidau berichtet, wird die erste Etappe der umfassenden Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten am Stadtplatz nächste Woche abgeschlossen. Im Januar 2025 beginnt die zweite Bauphase, die den Abschnitt zwischen dem Stadtgraben und der Dr. Schneider-Strasse umfasst. Die Fertigstellung der Arbeiten ist für Ende 2025 geplant.

Die Arbeiten an den Werkleitungen und der Kanalisation verlaufen termingerecht. Die erste Etappe wird planmässig in der kommenden Woche abgeschlossen. Ab dem 20. Dezember 2024 wird die Mittelstrasse für den motorisierten Verkehr temporär bis Anfang Mai 2025 wieder geöffnet.

Fällung von Bäumen für Neugestaltung

Im kommenden Jahr folgen die Sanierungsarbeiten im Abschnitt zwischen dem Stadtgraben und der Dr. Schneider-Strasse. Ab dem 13. Januar 2025 werden sämtliche öffentliche Parkplätze in diesem Bereich gesperrt.

Zudem muss die bestehende Baumreihe in diesem Perimeter gefällt werden. Die Verwurzelung der Bäume hat zu erheblichen Schäden an Strassenoberflächen, den Gehwegen und den Werkleitungen geführt.

Im Rahmen der Neugestaltung des Strassenraumes werden im Herbst 2025 40 neue Bäume entlang der Mittelstrasse gepflanzt. So entsteht eine neue, einladende Baumallee.

Verkehrsführung während der Bauarbeiten

Die Bauarbeiten haben Einfluss auf die Verkehrsführung. Die Einfahrt ab Stadtgraben in die Mittelstrasse ist ab 20. Januar 2025 nicht mehr möglich. Die Umleitung erfolgt über den Strandweg und die Dr. Schneider-Strasse.

Ab Dr. Schneider-Strasse ist die Mittelstrasse in einer ersten Phase als Sackgasse zugänglich. Für Fussgängerinnen und Fussgänger sind die Liegenschaften jederzeit erreichbar. In der Mitte der Mittelstrasse wird ein Kehrichtsammelplatz errichtet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Cassis EU-Verhandlungen Reaktionen
2 Interaktionen