Neue Begegnungszone und Veloroute im Bieler Lindequartier

In Biel wird an der Krähenbergstrasse/Seilerweg eine Begegnungszone eingerichtet. Die Massnahmen fördern die Sicherheit und erlauben Velofahren im Gegenverkehr.

Hafen Biel mit Bielersee und dem Motorschiff Stadt Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Biel mitteilt, hat der Gemeinderat beschlossen, auf der Achse Krähenbergstrasse/Seilerweg in Koordination mit den Bauarbeiten an der Bushaltestelle «Waldrain» eine Begegnungszone einzuführen. Gleichzeitig wird auf dieser Achse das Velofahren im Gegenverkehr gestattet.

Diese Route ist im Sachplan Velo der Stadt Biel als Teil des Komfortroutennetzes erfasst und verbindet die Stadtteile Mett und Madretsch Süd. Dazu werden im Bereich der Krähenbergstrasse – zwischen der Waldrainstrasse und dem Seilerweg – sämtliche Parkplätze in der blauen Zone aufgehoben sowie begleitende Massnahmen getroffen, um die Sicherheit der Velofahrenden sowie der Fussgängerinnen und Fussgänger zu erhöhen.

Zum Schutz des Quartiers vor dem Durchgangsverkehr wird auf der Krähenbergstrasse, der Eigenheimstrasse und dem Seilerweg ein Fahrverbot mit dem Zusatz «Zubringerdienst gestattet» eingeführt.